Kurios: Wird Bayern-Torwart Jonas Urbig Doppel-Meister? | OneFootball

Kurios: Wird Bayern-Torwart Jonas Urbig Doppel-Meister? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·4 May 2025

Kurios: Wird Bayern-Torwart Jonas Urbig Doppel-Meister?

Article image:Kurios: Wird Bayern-Torwart Jonas Urbig Doppel-Meister?

Jonas Urbig konnte sich beim FC Bayern zwischen den Pfosten in den Fokus spielen. Kurios: Der 21-Jährige könnte in der laufenden Saison möglicherweise eine Doppel-Meisterschaft feiern.

Gegen RB Leipzig erlebte Jonas Urbig eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach zwei Minuten parierte der Deutsche nach einem Haidara-Abschluss herausragend, wenig später patzte er beim Leipziger Führungstreffer durch Sesko. In der Nachspielzeit des Spiels musste der Neuer-Ersatz zudem das 3:3 noch hinnehmen.


OneFootball Videos


Dennoch stehen die Münchner kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Und Urbig könnte offenbar für eine Kuriosität sorgen. Denn sollte der 1. FC Köln in der zweiten Liga die Saison als Tabellenerster abschließen und die Münchner die Meisterschaft gewinnen, wäre Urbig der dritte Spieler der Geschichte, dem eine Doppel-Meisterschaft gelänge.

Rautiainen, Hartmann – und Urbig?

Zuvor gelang dies Pasi Rautiainen und Frank Hartmann. Rautiainen absolvierte 1980/81 ein Spiel für den FC Bayern (Meister) und ging dann zu Werder Bremen im Sommer (Zweitliga-Meister). Hartmann machte 1986/87 ein Spiel für die Münchner und schloss sich dann Hannover 96 an. Beide Teams feierten ebenfalls die Meisterschaft.

Urbig wäre jedoch der erste Spieler der Geschichte, der zuerst für einen Zweitligisten auflief (1. FC Köln) und anschließend in der ersten Liga den Titel feiern darf (FC Bayern).

Über das Gefühl des „In-Betweens“, welches Müller nach dem Leipzig-Spiel beschrieb, sagte Urbig: „Ich will Thomas nicht widersprechen. Wir sind bisher nicht offiziell Meister, wir werden versuchen, den Job nächste Woche zu beenden. Es ist egal, ob wir morgen gewinnen [wenn Leverkusen Punkte liegen lässt] oder nächste Woche gegen Gladbach. Natürlich ist es bitter, dass wir den späten Ausgleich kassiert haben, wir haben den Ball am Ende des Spiels nicht gut geklärt. Das ist bitter.“

View publisher imprint