FCBinside.de
·6 May 2025
Kritik trotz Titel: Ex-Bayern-Star sieht großen Nachholbedarf

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·6 May 2025
Der FC Bayern feiert die deutsche Meisterschaft. Ein früherer Profi des Rekordmeisters gratuliert, schlägt aber auch kritische Töne an. Er sieht vor allem ein Hauptproblem bei den Münchnern.
Trotz der souveränen Rückkehr an die Spitze der Bundesliga sieht Ex-Nationalspieler Jürgen Kohler beim FC Bayern dringenden Handlungsbedarf – vor allem mit Blick auf die internationalen Ambitionen des Rekordmeisters.
In seiner kicker-Kolumne gratulierte der Weltmeister von 1990 zunächst zum Titelgewinn: „Die Meisterschaft war verdient, die Bayern sind derzeit klar die beste Mannschaft in Deutschland.“ Doch Kohler betonte auch: „Gemessen an ihren Ansprüchen können sie nur teilweise zufrieden sein.“
Besonders in der Abwehr sieht Kohler deutliche Schwächen – ein Problem, das sich vor allem auf internationalem Topniveau auswirken könnte. „Vor allem mit Blick auf die internationale Konkurrenz stellt sich die Frage, ob die Qualität im Kader ausreicht, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen“, schrieb Kohler. Und weiter: „Gerade in der Innenverteidigung und auf der rechten Abwehrseite sehe ich Nachholbedarf im Vergleich zur Spitze in Europa.“
Der FC Bayern hatte sich die 34. deutsche Meisterschaft am Sonntag auf dem Sofa gesichert: Weil Bayer Leverkusen beim SC Freiburg nicht über ein 2:2 hinauskam, war der Titel vorzeitig perfekt. Nach einem titellosen Vorjahr kehrten die Münchner an die nationale Spitze zurück – international aber scheiterte man bereits im Viertelfinale der Champions League an Inter Mailand.
Kohler hat eine Vergangenheit beim FC Bayern: Der frühere Weltklasse-Verteidiger trug das Trikot der Münchner 1989 bis 1991. Danach wechselte er von der Isar nach Italien zu Juventus und spielte danach noch für Borussia Dortmund, wo er unter anderem die Champions League mit dem BVB gewann.