fussballeuropa.com
·14 July 2025
Klub gibt Statement ab: Ter Stegen fehlt bei erstem Barça-Training

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·14 July 2025
Die Zeit von Marc-Andre ter Stegen beim FC Barcelona scheint endgültig vorbei zu sein. Beim Trainingsauftakt der Katalanen trainierte der degradierte Torhüter individuell – obwohl er nicht verletzt ist.
Die Zeichen bei Marc-Andre ter Stegen stehen weiter auf Abschied. Wie der FC Barcelona am Montag mitgeteilt hat, fehlte der Torhüter bei der ersten Trainingseinheit der Mannschaft von Hansi Flick. Anstatt mit dem Team zu trainieren, arbeitete ter Stegen laut Klubangaben allein im Fitnessraum – eine Verletzung steckte demnach nicht dahinter.
Ob sich bei dem 33-jährigen ein Transfer anbahnt, ist bisher nicht bekannt. Bislang hat sich die langjährige Nummer eins der Katalanen stets gegen einen Vereinswechsel gewehrt, wenngleich seine Perspektive auf Spielzeit nahezu aussichtslos erscheint. Erst vor wenigen Tagen soll Flick ter Stegen in einem Gespräch mitgeteilt haben, dass er künftig nur noch die Nummer drei ist.
Seinen Platz als Stammtorhüter übernimmt Neuzugang Joan Garcia, für den Barça 25 Millionen Euro gezahlt hat. Backup für den Spanier ist Wojciech Szczesny. Für den Umgang mit ter Stegen, der aktuell noch Barça-Kapitän ist, hatte es zuletzt viel Kritik von Ex-Nationalkeeper Rene Adler gegeben.
"Da sieht man wieder - und das war in den letzten Jahren beim FC Barcelona kein Einzelfall -, dass dort mit verdienten Spielern nicht so umgegangen wurde, wie man es sich als Außenstehender gewünscht hätte", sagte Adler, der sich wünschen würde, "dass er bleibt, dass er kämpft." Allerdings ist Adler sich bewusst: "Er hat schlicht und ergreifend die Zeit nicht."
Ter Stegen ist in der deutschen Nationalmannschaft aktuell die Nummer eins und muss mit Blick auf die WM 2026 zwingend Spielzeit bekommen. Ein Wechsel scheint daher unausweichlich. Barça soll sogar bereit dazu sein, den eigentlich bis 2028 gültigen Vertrag mit ter Stegen vorzeitig aufzulösen.