
liga2-online.de
·22 May 2025
Kehrtwende bei Karius-Verlängerung?

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·22 May 2025
Der FC Schalke 04 beendete die Saison mit nur drei Punkten Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang. Personelle Konsequenzen sind wohl unabdingbar. Nun gibt es beim derzeit verletzten Keeper Loris Karius neue Entwicklungen.
Zuletzt schienen sich die Zeichen zu verdichten, dass Loris Karius nach nur einem halben Jahr den FC Schalke wieder verlässt. Nun ist es im Vertragspoker offenbar zu einer Kehrtwende gekommen. Nach einem Bericht der "Bild" fand aufgrund des positiven Heilungsverlaufs bei Karius in der Schalker Führungsetage ein Umdenken statt. Die Ärzte prognostizieren bei einer MRT-Untersuchung der Wade, dass der ehemalige Liverpool-Profi schon zur Beginn der Vorbereitung wieder ins Individualtraining einsteigen kann. Diese guten Nachrichten wirken sich nun auch positiv auf die Verhandlungen aus; die Zweifel, dass Karius rechtzeitig zur neuen Spielzeit fit wird, sind beseitigt. Demnach plane der Klub nun doch, dem 31-jährigen ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorzulegen.
Nicht nur Schalke möchte Karius nun doch weiter an sich binden - auch der Keeper selbst ist durchaus zu einer kurzfristigen Einigung bereit. Der neue Kontrakt soll zudem nicht mehr so stark leistungsbezogen sein. Jetzt winkt Karius wohl ein stattliches Grundgehalt, das sogar weiter steigen könnte, je mehr Einsätze er in den kommenden Jahren sammelt. Kolportiert wird ein Zweijahresvertrag bis 2027.
Karius verletzte sich am 27. Spieltag beim 3:3 in Fürth an der Wade und fällt seitdem aus. Seine Vertretung Justin Heekeren ist im Schalker Tor nicht unumstritten. Die Vertragswende bei Karius könnte nun auch Auswirkungen auf den 24-jährigen haben. Bei einem entsprechenden Angebot und einer Einigung mit Karius sollen Heekeren wohl keine Steine in den Weg gelegt werden.