„Jedes Spiel wie ein Finale“: Chukwuemeka zum Saison-Endspurt des BVB | OneFootball

„Jedes Spiel wie ein Finale“: Chukwuemeka zum Saison-Endspurt des BVB | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·25 April 2025

„Jedes Spiel wie ein Finale“: Chukwuemeka zum Saison-Endspurt des BVB

Article image:„Jedes Spiel wie ein Finale“: Chukwuemeka zum Saison-Endspurt des BVB

Vier Spiele noch. Dann endet nicht nur die Bundesliga-Saison 2024/25, sondern auch die Zeit von Carney Chukwuemeka bei Borussia Dortmund. Die 21 Jahre alte Leihgabe des FC Chelsea kehrt dann nach London zurück – Stand jetzt.

Chukwuemeka gefällt es in Dortmund. „Es ist ruhig hier, man kann sich wirklich auf den Fußball konzentrieren. Man hat die Möglichkeit, sich selbst zu entfalten, keine Ablenkungen“, betont der Techniker im Mittelfeld des BVB in einem vereinseigenen Interview. In seiner Bilanz stehen zehn Einsätze, in denen er einen Treffer erzielte. Allerdings stand er kein einziges Mal über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.


OneFootball Videos


Es hätten mehr Spiele sein können, doch kleinere Verletzungen zwangen Chukwuemeka immer wieder zu einer Auszeit. Aber es gehe aufwärts, freut sich der in Österreich geborene Engländer. „Jetzt bekomme ich plötzlich wieder Einsatzzeit. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Körper noch daran gewöhnen muss. Aber es geht mir besser. Ich hatte viele kleine Probleme und es war schwer, meinen Rhythmus zu finden“, erklärt er seine Schwierigkeiten beim Start in Dortmund.

Lob für Guirassy

Besonders gut verstehe er sich im Zusammenspiel mit Goalgetter Serhou Guirassy (29). „Ich weiß, was er tun wird, bevor der Ball bei ihm ankommt“, ist Chukwuemeka überzeugt. „Er weiß, was er mit dem Ball machen muss, wenn der Ball von mir kommt. Er weiß, was ich will. In gewisser Weise verstehen wir uns einfach so gut und ich kann es kaum erwarten, wieder mit ihm zu spielen.“ Am Samstag (26. April, 15.30 Uhr) könnte es in der Auswärtspartie gegen die TSG Hoffenheim wieder so weit sein.

Doch Chukwuemeka warnt, die Kraichgauer zu unterschätzen. „Wenn man mit der falschen Einstellung ins Spiel geht, weil es vielleicht kein namhafter Verein ist, kann das schaden“, meint der 21-Jährige. Seine Forderung lautet daher: „Deshalb müssen wir jedes Spiel wie ein Finale betrachten, denn jedes Spiel ist jetzt eigentlich ein Finale, wenn wir dorthin wollen, wo der Verein hingehört.“ Das Ziel ist klar: „Wieder in die Champions League“ soll es mit dem BVB gehen.

Ob Chukwuemeka dann noch Schwarz und Gelb trägt, ist jedoch völlig offen. Die Kaufoption für die Chelsea-Leihgabe soll bei 30 Millionen Euro liegen.

View publisher imprint