
BVBWLD.de
·9 April 2025
„Jederzeit herzlich willkommen“: BVB hält Tür für Hummels und Reus offen

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·9 April 2025
Lars Ricken öffnet die Tür für eine mögliche Rückkehr von Mats Hummels und Marco Reus nach ihrem Karriereende. Wird Borussia Dortmund bald in einer neuen Rolle von seinen ehemaligen Stars profitieren?
Nach dem angekündigten Karriereende von Mats Hummels steht dem langjährigen Abwehrchef ein möglicher Rückweg zu Borussia Dortmund offen – ebenso wie seinem ehemaligen Teamkollegen Marco Reus. Beide könnten dem BVB in neuer Rolle erhalten bleiben, wie Sport-Geschäftsführer Lars Ricken nun andeutete.
„Mats, und auch Marco, werden immer Teil der BVB-Familie bleiben und sind auch nach der Karriere jederzeit herzlich willkommen“, erklärte Ricken im Interview mit der WAZ. Ein konkreter Posten sei zwar noch nicht in Aussicht, doch die Wertschätzung für die beiden langjährigen Führungsspieler ist groß.
Der 36-jährige Hummels hatte in der vergangenen Woche in einem emotionalen Video das Ende seiner Profikarriere für den Sommer angekündigt. „Jetzt kommt der Moment, um den kein Fußballer herumkommt“, sagte der Weltmeister von 2014. Nach seiner letzten Station bei der AS Rom, wo er nur einen Einjahresvertrag besaß, ist im Sommer endgültig Schluss.
Rund 508 Pflichtspiele bestritt Hummels für den BVB – von 2008 bis 2016 und erneut von 2019 bis 2024. Er prägte eine Ära, gewann unter anderem zwei Meisterschaften (2011, 2012), zweimal den DFB-Pokal und stand zweimal im Champions-League-Finale. Auch wenn eine Rückkehr ins Team oder in ein offizielles Amt bislang nicht besprochen wurde – „Das habe ich nicht gemacht“, gab Ricken offen zu – zeigt sich der Klub offen für eine neue Zusammenarbeit.
Für Marco Reus, aktuell noch bei LA Galaxy in der MLS aktiv, ist das Karriereende zwar noch nicht konkret datiert, doch auch ihm stehen laut Ricken die Türen beim BVB offen. Beide Spieler hätten sich stets mit dem Verein identifiziert und ihn auf sowie abseits des Platzes geprägt.
„Mats hat totale Identifikation mit Borussia Dortmund bewiesen und gezeigt, dass du nicht zwangsläufig in Dortmund geboren sein musst, um ein authentischer Borusse zu sein“, lobte Ricken. Diese Verbundenheit könnte nun auch abseits des Rasens in neuer Form fortgesetzt werden – ganz im Sinne der BVB-Familie.