Hertha droht Millionen-GAU im Bobic-Streit | OneFootball

Hertha droht Millionen-GAU im Bobic-Streit | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SportsEye

SportsEye

·3 July 2025

Hertha droht Millionen-GAU im Bobic-Streit

Article image:Hertha droht Millionen-GAU im Bobic-Streit

Hertha BSC steckt weiterhin tief in juristischen und finanziellen Schwierigkeiten, wie zuletzt von Bild und B.Z. berichtet. Der langjährige Konflikt zwischen dem Klub und Ex-Geschäftsführer Fredi Bobic erreicht kein schnelles Ende. Der Millionenschwere Rechtsstreit wurde vor dem Berliner Landgericht erneut vertagt – eine Entscheidung im laufenden Urkundenprozess bleibt damit weiterhin aus.

Am Donnerstag erschien weder Bobic noch eine Vertretung von Hertha BSC persönlich vor Gericht, das nächste Zusammentreffen ist offen. Richter Tobias Oelsner erklärte, die mündliche Verhandlung werde wiedereröffnet. Eine Parteivernehmung könnte folgen. Kernthema bleibt Bobics Forderung: Der mittlerweile bei Legia Warschau tätige Manager pocht auf ausstehende Gehaltszahlungen für die Monate Februar bis April 2023 in Höhe von 594.000 Euro sowie eine vertraglich zugesicherte Abfindung von mehr als 2,7 Millionen Euro. Beide Seiten hatten bisher keinen Vergleich erzielt.


OneFootball Videos


Das Verfahren zieht sich bereits seit Monaten. Verzögerungen traten mehrfach auf, unter anderem durch Befangenheitsanträge von Hertha-Seite. Bobic versucht, eine Vollstreckungstitel zu erwirken, der es ihm ermöglichen würde, den finanziell angeschlagenen Zweitligisten zur Zahlung zu verpflichten. Bisher blieb das ohne Ergebnis.

Im Hintergrund wirkt eine weitere rechtliche Auseinandersetzung nach: Nachdem Bobic im Januar 2023 von Hertha BSC sowohl ordentlich als auch außerordentlich gekündigt wurde, reichte er zwei getrennte Klagen ein. Im Verfahren zur außerordentlichen Kündigung hatte das Landgericht seiner Klage bereits stattgegeben, die andere Streitfrage bleibt jedoch ungelöst.

Für Hertha BSC bedeuten die nicht abzuschätzenden finanziellen Verpflichtungen im Fall einer Niederlage eine zusätzliche Belastung. Angesichts der weiter angespannten wirtschaftlichen Lage bleibt jeder zusätzliche Millionenbetrag existenziell – zumal der Klub zuletzt ohnehin unter Sparzwang agieren musste.

Der nächste Verhandlungstermin ist ungewiss, das Ringen um die Millionen geht weiter. Für Hertha und Bobic bleibt es eine nervenaufreibende Geduldsprobe, deren Ausgang weiterhin völlig offen ist.

Quellen: Bild, B.Z. Berlin

Photo by Sebastian Widmann/Getty Images

View publisher imprint