Nur die Raute
·8 April 2025
„Hamburg wächst“: HSV plant Talent-Revolution für die ganze Stadt

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·8 April 2025
Für viele Klubs in Deutschland ist die Talentförderung essenziell. So auch für Teams aus der 2. Bundesliga wie den Hamburger SV. Das große Ziel der Hanseaten ist es, in Zukunft noch mehr Spieler aus der eigenen Jugend einbinden zu können. Und deswegen sucht man in Hamburg nach Lösungen für die Nachwuchsthematik.
Die Vorzeichen stehen gut in Hamburg. Sowohl die U19 als auch die U17 sind bereits vor dem letzten (U19)/vorletzten (U17) Spieltag für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Norden schaffte das sonst nur der VfL Wolfsburg. Das alleine ist aber noch keine nachhaltige Lösung, diese wird inter gerade diskutiert.
Top aufgestellt fühlt sich der Klub – gerade in den Jahrgängen der C- und D-Jugend – nämlich trotzdem nicht. Die Verantwortlichen um Nachwuchsdirektor Loic Fave haben in den vergangenen Monaten laut Bild-Informationen ein ganz neues Konzept entwickelt, das jetzt zum Tragen kommen soll.
Unter dem Motto „Hamburg wächst“ will der Tabellenführer der 2. Bundesliga den Nachwuchs-Fußball in der Stadt besser fördern und die Amateur-Klubs bei ihrer Entwicklung kräftig unterstützen. Der HSV möchte den kleinen Vereinen helfen, professionellere Strukturen zu erarbeiten und die Jugend-Trainer besser auszubilden. Dazu sollen eigene Trainings-Konzepte zugänglich gemacht und auch Vorort-Aktionen mit den Profis durchgeführt werden.
Kurzum: Das Ziel des HSV ist es, den Nachwuchsfußball in Hamburg ganzheitlich zu entwickeln. Der Gedanke ist einfach: Je besser gearbeitet wird, desto besser können Talente entwickelt werden. Und in der Spitze profitiert davon eben auch der HSV.
Aber auch intern gibt es viele Ansatzpunkte, um die Nachwuchsarbeit zu verbessern. Es geht um eine einheitliche Trainings-Methodik, die an die Profis angelehnt ist, mit viel Abwechslung. Zudem soll eine Ausrichtung in der Spielphilosophie angepasst werden, die Stärken der einzelnen Spieler berücksichtigend. Mehr Eigenverantwortung für die Talente ist auch ein Thema, das berücksichtigt werden soll. Die Rothosen gehen in diesem Bereich also neue Wege.
(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
Live
Live
Live
Live
Live