90PLUS
·6 April 2025
Hamann nach dem BVB-Sieg gegen Freiburg optimistisch: „Die räumen Barcelona aus dem Weg“

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·6 April 2025
Der BVB überzeugte am Samstag in Freiburg, gewann mit 4:1. Die Elf von Niko Kovac machte dabei einiges richtig, setzte sich offensiv oftmals gut in Szene und schoss die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Entsprechend zufrieden waren die Schwarzgelben mit ihrer Leistung, entsprechend positiv fiel auch das Fazit aus.
Dortmund hat die Chance, sich doch noch für den Europapokal zu qualifizieren. Die Siege gegen Mainz und Freiburg waren wichtig, auch für das Gemüt. Als Nächstes folgt aber eine Woche, die es in sich hat. Die Dortmunder spielen zweimal gegen den FC Barcelona, dazwischen beim FC Bayern.
Mut macht den Dortmundern vor den Duellen mit dem FC Barcelona, dass Sky-Experte Didi Hamann eine klare Meinung hat, was die Duelle angeht: „Unter Kovac, das muss man dazusagen, da haben sie mit Schlotterbeck, der heute nicht dabei war, und Can, die haben sich rauskristallisiert als diese Leader, wo man immer gesagt hat, wer sind diese Anführer? Da haben sie zwei oder drei und deswegen für das Barcelona-Spiel oder beide Spiele war das Gold wert, die haben sich heute warm geschossen und die räumen Barcelona aus dem Weg, die kommen weiter.“
Das ist durchaus eine Ansage! Niko Kovac wollte nach dem Spiel nicht so euphorisch sein, was die kommende Aufgabe angeht. Er sprach aber selbst von einem „runden“ Spiel gegen Freiburg. „Wir haben das Spiel gewonnen, das nächste wichtige Spiel ist Barcelona. Eine ganz andere Herausforderung, weil wir dort gegen die Angriffsstärkste Mannschaft Europas spielen, da müssen wir gut verteidigen können und das hat man gesehen, jeder macht dort mit für den anderen, jeder ist bereit auch mal den Meter zu machen, auch wenn man Stürmer ist, denn nur gemeinsam kann man erfolgreich sein und es freut mich auch, dass Serhou nach der Verletzung getroffen hat, dass Jamie wieder mal getroffen hat. Also eine runde Sache, Sieg und alle Stürmer haben getroffen“, so der BVB-Coach.
(Photo by Alex Grimm/Getty Images)