Gut für den FC Bayern: Tuchel findet neuen Spitzenjob | OneFootball

Gut für den FC Bayern: Tuchel findet neuen Spitzenjob | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·15 October 2024

Gut für den FC Bayern: Tuchel findet neuen Spitzenjob

Article image:Gut für den FC Bayern: Tuchel findet neuen Spitzenjob

Thomas Tuchel hat einen neuen Trainerposten gefunden. Davon profitiert der FC Bayern finanziell, weil man dem früheren Coach weniger Geld überweisen muss.

Neue Herausforderung für Thomas Tuchel: Nach übereinstimmenden Medienberichten wird der frühere Coach des FC Bayern neuer Nationaltrainer Englands. Der englische Verband hat demnach mit dem 51-Jährigen eine Einigung erzielt, schon bald soll es die offizielle Verkündung geben.


OneFootball Videos


Für den FC Bayern ist diese Entwicklung von Vorteil, da der deutsche Rekordmeister dem Trainer nach der Trennung im vergangenen Frühjahr weniger Geld überweisen muss.

Ob sich die Münchner Bosse mit Tuchel bereits über eine Auflösung des ursprünglich bis Sommer 2025 datierten Vertrages geeinigt hatten oder ob er bis jetzt noch beim FCB unter Vertrag stand, ist unklar.

Im vergangenen Sommer hatte die Sport BILD von einer Vereinbarung berichtet, wonach Tuchel eine Abfindung in Höhe von rund zehn Millionen Euro erhält, wenn er einer vorzeitigen Auflösung des bis 2025 geltenden Vertrages zustimmen würde.

Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtete allerdings, dass Tuchel im Herbst noch bei den Bayern angestellt war. Tuchel habe demnach einen gültigen Vertrag bis zum kommenden Sommer, sei lediglich freigestellt und könne den Klub jederzeit ablösefrei verlassen. Dies habe der FC Bayern seinem ehemaligen Trainer zugesichert. Wie Plettenberg berichtet, soll das Jahresgehalt von Tuchel circa neun Millionen Euro brutto plus Prämien betragen haben.

Tuchel wird Nachfolger von Southgate

Egal, wie das juristische Konstrukt im Detail aussieht: Entweder zahlen die Bayern von nun an kein Gehalt mehr an Tuchel oder eine Abfindungszahlung wird entsprechend gekürzt.

Tuchel nimmt mit dem Posten als englischer Nationaltrainer unterdessen einen der aktuell begehrtesten Spitzenjobs im internationalen Fußball an. Er übernimmt damit die Nachfolge von Gareth Southgate, der nach der Niederlage der “Three Lions” im EM-Finale gegen Spanien zurückgetreten war.

Derzeit betreut Lee Carsley noch interimsweise die Nationalelf Englands, die in den letzten beiden Nations-League-Spielen mit 1:2 gegen Griechenland verlor und sich danach mit 3:1 gegen Finnland durchsetzte.

Tuchel war zuvor auch immer wieder mit einem möglichen Engagement bei Manchester United in Verbindung gebracht worden.

View publisher imprint