90PLUS
·13 August 2025
Große Fortschritte: Warum Ederson zu Galatasaray realistisch ist

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·13 August 2025
Galatasaray hat sich für diesen Sommer viel vorgenommen. Leroy Sané kam bereits, Victor Osimhen wurde fest verpflichtet. Und Gala macht weiter, hat andere, neue Spieler im Visier.
Einer davon ist Torhüter Ederson, der noch bei Manchester City unter Vertrag steht. Er darf die Skyblues aber offenbar verlassen und schon am Dienstag hieß es, dass Kontakt besteht. Galatasaray wird schon länger mit ihm in Verbindung gebracht jetzt wird es aber tatsächlich konkret.
Grundsätzlich, so berichten türkische Medien, sei eine Einigung sehr gut möglich. Dass Gala und Ederson selbst klar miteinander sind, steht wohl außer Frage. Ederson würde den Wechsel gerne vornehmen und es gibt einige Gründe, warum das auch zeitnah funktionieren kann.
Denn: Galatasaray hat laut Fabrizio Romano nun direkten Kontakt zu Manchester City hergestellt und prüft die Verpflichtung von Ederson. Das ist der nächste Schritt bei einem möglichen Deal. Türkische Medien berichten von einer Ablösesumme im mittleren bis hohen einstelligen Millionenbereich, zudem soll Ederson ordentlich verdienen.
Was ebenfalls für einen Vollzug bei Ederson spricht: Manchester City beschäftigt sich mit einer Alternative, genauer mit Gianluigi Donnarumma. Laut einem L’Equipe-Bericht soll sich dieser schon grundsätzlich mit City geeinigt haben. Die Skyblues befinden sich jetzt mit PSG im Austausch, um eine Lösung zu finden. Da PSG den Spieler abgeben will und Donnarumma jetzt auch klar für einen Abgang ist, sollte das am Ende kein Problem mehr darstellen.
Es müssen also nur noch ein, zwei Dominosteine umfallen, ehe Ederson am Ende bei Galatasaray landet. Der Wechsel ist realistisch, die Fortschritte auf allen Seiten sind vorhanden und nicht von der Hand zu weisen. Die nächsten Tage könnten hier schon sehr interessant sein.
Live
Live