dieblaue24
·3 July 2025
Glöckner freut sich auf Hammer-Auftakt in Essen - erstes Heimspiel gegen Osnabrück

In partnership with
Yahoo sportsdieblaue24
·3 July 2025
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
Nein, Patrick Glöckner (48) ist nicht unzufrieden mit dem Hammer-Auftakt am 1. August in Essen - es ist zugleich das Eröffnungsspiel der Dritten Liga. Am Donnerstagmorgen sagte der Löwen-Trainer vor dem ersten Training zu db24: "Das ist ein schönes Auftaktspiel vor ausverkauftem Haus und unter Flutlicht. Essen ist ein richtig guter Gegner. Wir freuen uns darauf." Und weiter: "Auswärts zu starten hat den Vorteil, dass der Druck etwas mehr auf der Seite der Gastgeber liegt. Die weiteren Partien sind gut gemischt. Wir spielen gegen Traditionsvereine aber auch gegen eine Zweitvertretung und einen Aufsteiger. Eigentlich ist es egal, wann Du gegen wen spielst, im Laufe der Saison musst Du eh gegen jeden ran. Um die Stärken der Gegner einzuschätzen, ist es jetzt eh noch zu früh.“
Geschäftsführer Dr. Christian Werner: „Ich freue mich sehr auf das Eröffnungsspiel und die neue Saison. Wir starten gegen einen sehr guten Gegner und werden gleich eine Standortbestimmung für uns erhalten. Wie jedes Spiel in dieser Liga wird auch die Partie in Essen eine 50/50-Begegnung auf Augenhöhe. Wir sind heiß und werden alles geben, um zu diesem Zeitpunkt topfit zu sein.“
RWE war in der vergangenen Saison zweibeste Rückrunden-Mannschaft der Dritten Liga - was vor allem mit Trainer Uwe Koschinat und einer klugen Einkaufspolitik zu tun hat. Vorstand beim Altmeister ist ein gewisser Marc Pfeifer, der einst von der Grünwalder Straße verjagt wurde…
Am Donnerstagvormittag verkündete der DFB den weiteren Spielplan: So erwartet 1860 nach dem Auswärtsspiel in Essen eine Woche später im Grünwalder Stadion den VfL Osnabrück (8. bis 10. August). Nach dem Pokal-Wochenende geht’s dann auf den Tivoli Neu zu Alemannia Aachen (22. bis 24. August).
Die beiden Wiesn-Heimspiele steigen gegen Hoffenheim II und Viktoria Köln. Richtig bayerisch wird es zwischen dem 14. und 18. Spieltag. Innerhalb dieser fünf Spiele kommt es zu drei Partien gegen die bayerischen Vertreter aus Regensburg, Schweinfurt und Ingolstadt. Und selbst das Duell gegen Ulm ist für viele Löwen ein Heimspiel. Den Abschluss vor Weihnachten bildet das Heimspiel gegen den SC Verl am vierten Advents-Wochenende.