SchalkeTOTAL
·3 August 2025
Gerüchte um Laszlo Benes – Ist der Slowake ein Thema auf Schalke?

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·3 August 2025
Auch wenn der Auftakt mit dem 2:1-Sieg gegen Hertha BSC geglückt ist und die Leistung gegen einen der Aufstiegsfavoriten über weite Strecken überzeugend ausgefallen ist, will und wird der FC Schalke 04 an seinem Plan festhalten, den Kader bis zum Transferschluss am 1. September noch zu verstärken. In diesem Zusammenhang macht aktuell der Name Laszlo Benes die Runde um die Veltins-Arena.
Fahrt aufgenommen haben die Spekulationen um Benes durch eine Aussage von Schalke-Insider Norbert Neumann im „Pottcast“, der von einem kolportierten Interesse der Königsblauen berichtete, selbst aber einschränkte, nicht zu wissen, wie konkret die Spur ist.
Laut dem auf Schalke bestens vernetzten „Sky“-Reporter Dirk g. Schlarmann sollen die Gerüchte allerdings nicht heiß und der slowakische Nationalspieler kein Thema sein. Ausgeschlossen freilich ist nicht, dass Bewegung in die Personalie kommt, zumal der erst vor einem Jahr vom Hamburger SV zum 1. FC Union Berlin gewechselte Mittelfeldmann mit seiner Rolle in der Hauptstadt nicht zufrieden ist und auch mit Blick auf die angepeilte Teilnahme an der WM 2026 regelmäßiger spielen will.
Für den 27-Jährigen, der in 75 Zweitliga-Spielen für den HSV und Holstein Kiel 21 Tore erzielt und 26 vorbereitet hat, überwies Union vor einem Jahr rund drei Millionen Euro nach Hamburg und dürfte nun kaum Interesse an einem Verkauf für deutlich weniger haben. Für Schalke scheint eine Verpflichtung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten daher kaum umsetzbar, allenfalls auf Leihbasis.
Abgänge aus dem bestehenden Kader freilich würden den Handlungsspielraum erhöhen. Zu den Spielern, denen S04 vermutlich keine Steine in den Weg legen würde, dürfte inzwischen auch Amin Younes gehören. Dass der Ex-Nationalspieler einen schweren Stand haben würde, deutete sich bereits in den letzten Wochen an. Gegen Hertha fehlte Younes nun gänzlich im Kader, besitzt aber noch einen Vertrag bis Saisonende, dessen Auflösung eine Entlastung darstellen würde.