fussballeuropa.com
·29 October 2024
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·29 October 2024
Nach knapp zweieinhalb Jahren ist Erik ten Hag bei Manchester United entlassen worden. Ex-United-Star Rio Ferdinand vermutet, dass die Entlassung bei Cristiano Ronaldo sehr positiv aufgenommen wurde. Der Portugiese verließ den englischen Rekordmeister auch wegen der gestörten Beziehung zu seinem Ex-Trainer.
Es hatte sich lange angekündigt und am Montag war es soweit: Manchester United hat sich von Erik ten Hag getrennt und das Kapitel damit nach über zwei Jahren beendet. Einige aktuelle United-Spieler wie Bruno Fernandes oder Kobbie Mainoo zeigten sich enttäuscht von der Entlassung, doch wo positive Stimmen sind, sind immer auch negative.
Ex-United-Verteidiger Rio Ferdinand vermutet beispielsweise, dass Cristiano Ronaldo die Entlassung des Niederländers mit Genugtuung aufgenommen haben wird. "Cristiano wird mit einer Tasse Tee da sitzen und sagen: 'Jetzt versteht Ihr es, Leute'", vermutete Ferdinand in einem YouTube-Video auf seinem Kanal Rio Ferdinand Presents, in dem er auf die Entlassung reagiert hat.
Dem Portugiesen wurde während seines zweiten Engagements bei den Red Devils eine sehr angespannte Beziehung zu Ten Hag nachgesagt. Unteranderem deshalb löste er seinen Vertrag beim englischen Rekordmeister Ende 2022 vorzeitig auf und wechselte in Richtung Saudi-Arabien zu Al-Nassr.
Auch ohne Ronaldo führte Ten Hag ManUnited in seiner ersten Saison immerhin auf den dritten Platz. Vergangene Saison wurde man nur achter und verpasste die Qualifikation für die Champions League. In der aktuellen Spielzeit legte ManUnited dann den schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte hin.
"Wenn ein Trainer entlassen wird, ist es immer unvermeidlich. Er war einfach nicht gut genug", urteilte Ferdinand daher und fügte mit Blick auf CR7 hinzu: "Cristiano Ronaldo hatte uns ja schon zu verstehen gegeben, dass er nicht dachte, dass dies (ten Hag, d. Red.) der Mann war, den United brauchte." Interimsweise übernimmt nun Ruud van Nistelrooy, jedoch hat ManUnited laut Transferexperte Fabrizio Romano bereits eine Einigung mit Sporting Lissabon über eine Verpflichtung von Ruben Amorim erzielt.