Geburtstag: Aurélien Tchouaméni wird 23 Jahre alt | OneFootball

Geburtstag: Aurélien Tchouaméni wird 23 Jahre alt | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: REAL TOTAL

REAL TOTAL

·26 January 2023

Geburtstag: Aurélien Tchouaméni wird 23 Jahre alt

Article image:Geburtstag: Aurélien Tchouaméni  wird 23 Jahre alt

Noch ein Januar-Geburtstag bei den Blancos: Nach Toni Kroos, Jesús Vallejo, Eden Hazard, Dani Carvajal, Nacho Fernández, Éder Militão und Marco Asensio feiert auch Aurélien Tchouaméni – der Franzose wird 23 Jahre alt. Es ist sein erster Ehrentag als Königlicher.


OneFootball Videos


Bereits nach einem halben Jahr ist Aurélien Tchouaméni bei Real Madrid nicht mehr wegzudenken – Foto: David Ramos/Getty Images

Der im nordfranzösischen Rouen geborene Tchouaméni wechselte im Alter von elf Jahren Amateurverein SJ Artigues zu Girondins Bordeaux, wo er 2017 seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieb. Anfang 2020 zog es ihn zum Ligakonkurrenten AS Monaco. Bei den Monegassen deutete der Mittelfeldspieler schnell sein großes Potenzial an und debütierte 2021 auch für die französische Nationalmannschaft. Das weckte auch das Interesse des Champions-League-Rekordsiegers. Im vergangenen Sommer sicherte sich Real Madrid die Dienste des jungen Franzosen bis zum 30. Juni 2028. Laut Medienberichten betrug die Ablöse 80 Millionen Euro und kann sich durch Bonuszahlungen auf 100 Millionen Euro erhöhen.

Tchouaméni bei Real Madrid

  • Spiele: 21
  • Tore: 0
  • Vorlagen: 2
  • Titel: 1

Vielerorts wurde die hohe Investition der Königlichen in einen jungen und unerfahrenen Spieler kritisch beäugt, zumal es im defensiven Mittelfeld vor der Saison keinen offensichtlichen akuten Bedarf gab. Mit dem plötzlichen Abgang von Casemiro zu Manchester United gleich zu Beginn der Saison war aber klar, dass Tchouaméni nicht mehr nur ein Zukunftsversprechen ist. Der damals noch 22-Jährige musste sofort  die vakante Position im defensiven Mittelfeld besetzen und in Casemiros Fußstapfen treten. Wie selbstverständlich übernahm der Franzose gleich Verantwortung und entwickelte sich schnell zu einem unverzichtbaren Puzzle in Carlo Ancelottis Mittelfeld. Er hat eine erstaunliche Fähigkeit, Bälle zu stehlen und aus scheinbar aussichtslosen Situationen Ballgewinne zu generieren, aber auch sein Passspiel entwickelt sich rasant. Er hat bereits ein sehr starkes Passspiel, kann aber auch hervorragende Diagonalbälle spielen. In Katar war er unantastbar als Stammkraft im französischen Nationalteam und spielte eine hervorragende WM. Nur das Elfmeterschießen im Finale gegen Argentinien trennte ihn vom WM-Titel.

Nach der WM-Pause und kurz vor der Supercopa de España verletzte sich Tchouaméni an der Wade und wurde anschließend schmerzlich vermisst. Sein Comeback steht nun unmittelbar bevor und löst nicht nur bei Carlo Ancelotti Vorfreude aus. Der frischgebackene 23-Jährige wird bei Real in den kommenden Jahren eine der zentralen Figuren sein und dem ersten Titel mit den Königlichen im UEFA Super Cup im August 2022 dürften noch weitere folgen. Joyeux anniversaire!

View publisher imprint