Fürth gegen Rassismus | OneFootball

Fürth gegen Rassismus | OneFootball

Icon: SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth

·23 January 2024

Fürth gegen Rassismus

Article image:Fürth gegen Rassismus

Unter dem Motto „Fürth gegen Rassismus“ veranstaltet das Bündnis gegen Rechts am 26. Januar um 17 Uhr eine Demonstration am Grünen Markt. Die SPVGG GREU...

Tausende Menschen in ganz Deutschland gehen in diesen Tagen auf die Straßen, um für Menschenrechte und gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu demonstrieren. Auch in Fürth. Am Freitag, den 26. Januar um 17 Uhr findet eine Demonstration am Grünen Markt mit Reden von den beiden Kleeblatt-Geschäftsführern Rachid Azzouzi und Holger Schwiewagner statt. Anschließend ist ein Demozug zur Fürther Freiheit geplant.


OneFootball Videos


Engagiert gegen Rassismus

Als Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg und mit zahlreichen Antirassismus-Initiativen im Rahmen der Stiftung Kleeblatt fürs Leben versucht das Kleeblatt stetig, Rassismus zu bekämpfen und Haltung gegen Rechtsextremismus zu zeigen.

Im Rahmen dieses Engagements beteiligt sich die SPVGG GREUTHER FÜRTH in diesem Jahr auch an der "Fürth gedenkt"-Veranstaltungswoche vom 23. bis 27. Januar. Mit unterschiedlichen kostenlosen Aktionen wird den Opfern des Nationalsozialismus gedacht und an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz am 27. Januar 1945 erinnert. Dazu hat sich das Kleeblatt dem Zusammenschluss verschiedener Fürther Kultureinrichtungen und Initiativen - darunter das Fanprojekt Fürth, das Fürther Bündnis gegen Rechts und das Jüdische Museum Franken - angeschlossen.

"Fürth gedenkt": Filmabend am 25. Januar

Beim Filmabend im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer am 25. Januar haben alle Interessierten die Möglichkeit, die Aufzeichnung des Puppentheaters "F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig" zu sehen, sich auszutauschen und gemeinsam zu gedenken. In dem Stück wird die Geschichte von Friedrich Zawrel, einem Überlebenden des Kinder-Euthanasie-Programms der Nationalsozialisten erzählt.

Eine Anmeldung als Einzelperson ist nicht nötig. Größere Gruppen werden gebeten, sich vorab per Mail an kestel@sgf1903.de anzumelden. Die Filmvorführung ist auch für Jugend- und Schulgruppen geeignet.

View publisher imprint