90PLUS
·4 July 2025
Für eine Top-Ablöse! Köln-Stürmer zieht es nach England

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·4 July 2025
Damion Downs steht ganz kurz vor einem Wechsel nach England. Der Kölner Stürmer unterschreibt beim Zweitligisten FC Southampton.
Auf den 1. FC Köln wartet ein warmer Geldsegen: Wie Sky-Journalist Florian Plettenberg am Freitagvormittag berichtet, wird Damion Downs in beim FC Southampton anheuern. Demnach sei die vollständige Einigung zwischen beiden Klubs bereits erreicht.
Der 20-Jährige wechselt für acht Millionen Euro auf die Insel und könnte den Rheinländern durch Bonuszahlungen weitere zwei Millionen Euro in die Kasse spülen. In Southampton erhält Downs derweil einen Vierjahresvertrag bis 2029. Es fehlt nur noch der Medizincheck, den der Youngster erst in einigen Tagen absolvieren wird.
Denn: Aktuell weilt Downs mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft beim Gold Cup und trifft Montagnacht im Finale auf Mexico. Im Anschluss soll er allerdings nach England reisen, um den Transfer endgültig unter Dach und Fach zu bringen.
Die Kölner müssen damit auch den Verlust ihres zweiten Top-Torschützen der vergangenen Aufstiegssaison hinnehmen. Genau wie Tim Lemperle, der bereits bei der TSG Hoffenheim unterschrieben hat, erzielte Downs elf Tore und besaß somit einen maßgeblichen Anteil an der direkten Bundesliga-Rückkehr.
Dennoch wird der Goalgetter auch weiterhin zweitklassig spielen. Als Tabellenletzter stieg Southampton mit nur zwölf Punkten sang- und klanglos aus der Premier League ab. Die Saints streben jedoch den direkten Wideraufstieg an und sehen Downs auf dieser Mission als ein wichtiges Puzzleteil.
Der Effzeh kann die Erlöse aus dem Downs-Verkauf derweil gut gebrauchen, um seinen Kader weiter für den anvisierten Klassenerhalt zu wappnen. Bislang verpflichteten die Müngersdorfer Ragnar Ache (für 4,5 Millionen Euro vom 1. FC Kaiserslautern) und Isak Johannesson (für 5,5 Millionen Euro von Fortuna Düsseldorf). Außerdem kehrt Top-Talent Said El-Mala von seiner Leihstation bei Viktoria Köln zurück.