
LIGABlatt
·22 August 2025
Fenerbahçe unmittelbar vor Transfercoup: Edson Álvarez im Anflug!

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·22 August 2025
Edson Álvarez könnte schon bald ein wichtiger Spieler im Fenerbahçe-Mittelfeld werden. Wie der Verein offiziell mitteilte, wurde eine grundsätzliche Einigung mit West Ham United über die Ausleihe des Mexikaners erzielt. Der 27-Jährige reist nach Istanbul, um die medizinischen Untersuchungen zu absolvieren und den Transfer schon bald offiziell abzuschließen.
Fenerbahçe steht kurz vor der Verpflichtung von Edson Álvarez. Der Mexikaner, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, soll von West Ham United ausgeliehen werden. "Die gelben Kanarienvögel" haben nach eigenen Angaben eine grundsätzliche Einigung erzielt, und Álvarez reist in die türkische Metropole, um den Medizincheck zu absolvieren und seinen Vertrag zu unterschreiben.
Fenerbahçe sichert sich Álvarez offenbar per Leihe mit Kaufoption
Der 27-Jährige, der 2023 für rund 38 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu den Hammers wechselte, war zuletzt bei West-Ham-Trainer Graham Potter nicht mehr erste Wahl.
Fenerbahçe hat sich für die Leihe eine Kaufoption gesichert. Diese ist dem Vernehmen nach auf 22 Millionen Euro festgesetzt, während die Leihgebühr zwei Millionen Euro betragen soll. Der Verein veröffentlichte dazu das offizielle Statement: "Unser Verein hat mit West Ham United eine grundsätzliche Einigung über die Ausleihe von Edson Alvarez erzielt. Der Spieler wurde zu medizinischen Untersuchungen und Transferverhandlungen nach Istanbul eingeladen. Wir möchten die Öffentlichkeit hiermit informieren."
Álvarez-Transfer: Mourinho als Schlüsselfigur
Eine wichtige Rolle beim Transfer spielte Trainer José Mourinho. "Sky Sport" berichtet, dass der Spieler Angebote von Inter Mailand und Ajax abgelehnt habe, um zu Fenerbahçe zu wechseln – der Mourinho-Faktor sei entscheidend gewesen.
Edson Álvarez ist zudem ein unverzichtbarer Bestandteil der mexikanischen Nationalmannschaft. Seit seinem Debüt 2017 absolvierte er 94 Länderspiele und war im Kader für die Weltmeisterschaften 2018 und 2022. Mit seiner großen Erfahrung und Flexibilität könnte er schon bald eine wertvolle Verstärkung für die Gelb-Marineblauen werden, die am Samstag in der Süper Lig auf Kocaelispor treffen werden. Zuvor war die Mourinho-Elf zum Auftakt im Auswärtsspiel gegen Göztepe nicht über ein 0:0 hinausgekommen.
Foto: Omar Vega / Getty Images