4-4-2.com
·10 January 2025
In partnership with
Yahoo sports4-4-2.com
·10 January 2025
Der ehemalige Bodybuilder ist mit seinen 1.85 Meter Körpergrösse und 95 Kilogramm Muskelmasse durchaus eine Erscheinung. In der Vergangenheit war er beim saudischen Klub Al-Nassr unter anderem zwei Jahre lang Ernährungsberater von Cristiano Ronaldo. Wie Blesa im "Blick" ausführt, sei die Arbeit mit dem portugiesischen Superstar sehr einfach gewesen: "Mit ihm war die Arbeit unglaublich einfach. Er will immer lernen und neue Dinge erfahren. Bei ihm geht es einzig und allein darum, jeden Tag besser zu werden. Sein ganzer Fokus gilt nur dem Fussball und wie er darin besser wird."
Letztlich haben Blesa die europäische Kultur und das Stadtleben gefehlt, weshalb er Saudi-Arabien wieder verlassen hat. Der Kontakt zum FCB kam über Assistenztrainer Carlos Menéndez zu Stande. Zunächst stimmte er erst einmal einem Engagement in der Saisonvorbereitung zu. Sofort merkte er aber, dass er in Basel bleiben wird: "Bereits nach einer Woche war ich aber überzeugt und habe für den Rest der Saison unterschrieben."
Für die Spieler hat sich einiges geändert. Morgen- und Mittagessen werden zusammen eingenommen. Für das Abendessen gibt es für die Spieler ein Essenspaket nach Hause. Der Fokus liegt dabei auf den Kohlehydraten, wie Blesa betont: "Von dort kommt die meiste Energie, Proteine und Fette sind für einen Fussballer meist etwas weniger wichtig."
Ausserdem müsse man sehr individuell agieren: "Am Spieltag ist ein Goalie körperlich deutlich weniger gefordert als an einem intensiven Trainingstag. Genau umgekehrt ist es beispielsweise bei einem zentralen Mittelfeldspieler, der in 90 Minuten zahlreiche Kilometer abspulen muss."
Die FCB-Profis werden detailliert überwacht. Das Gewicht wird täglich kontrolliert, Blutwerte und Körperfett alle zwei Wochen. Sogar die Schlafqualität wird überprüft. Blesa liefert auch einige Einblicke und spricht etwa über Xherdan Shaqiri, dem er immer mal wieder einen Hinweise geben müsse: "Nach den Heimspielen essen wir immer alle gemeinsam im VIP-Bereich. Dabei muss ich Shaq manchmal ermutigen, mehr zu essen. Er selber möchte natürlich immer besser in Form kommen. Aber nach einem Spiel ist es für die Erholung wichtig, seine Speicher wieder aufzufüllen."