90PLUS
·3 July 2025
FC Barcelona: Flick erklärt zwei Wechselkandidaten für unverkäuflich

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·3 July 2025
Hansi Flick hat zwei Rotationsspieler des FC Barcelona für unverkäuflich erklärt. Der deutsche Trainer plant fest mit zwei spanischen Nationalspielern.
Wie aus einem Bericht der spanischen Zeitung Sport hervorgeht, will der ehemalige Bundestrainer nicht auf Fermin Lopez und Eric Garcia verzichten. Die beiden Eigengewächse galten zuletzt als Kandidaten für einen Verkauf, um die 60 Millionen Euro schwere Ablöse für Wunschspieler Nico Williams stemmen zu können.
Mittelfeldspieler Fermin stand unter anderem beim FC Bayern und Chelsea auf dem Zettel. Die Londoner sollen laut Sport Bild sogar bereit gewesen sein, bis zu 75 Millionen Euro für den 22-Jährigen zu zahlen. In der abgelaufenen Saison kam der Europameister in 46 Pflichtspielen zum Einsatz, dabei gelangen ihm acht Tore und zehn Vorlagen. Gerade als Joker ist Fermin regelmäßig gefragt und hat sich in dieser Rolle als wichtiger Teil des Kaders etabliert.
Eric Garcia ist meistens dann gefragt, wenn ein Stammspieler in der Viererkette ausfällt. Der Innenverteidiger, der auch hinten rechts und auf der Sechs auflaufen kann, stand 2024/2025 in 45 Spielen auf dem Platz. In Erinnerung bleibt vor allem sein Tor in der Champions League gegen Inter. Im Halbfinalrückspiel der Königsklasse brachte der 24-Jährige die Katalanen nach frühem 0:2-Rückstand mit seinem Anschlusstreffer wieder ins Spiel. Nach Verlängerung setzten sich letztendlich dennoch die Italiener durch.
Während die beiden Spanier bleiben soll, steht weiterhin ein Fragezeichen hinter der Zukunft von Marc-Andre ter Stegen. Barca ist auf Einnahmen aus Spielerverkäufen angewiesen und hat mit Joan Garcia einen jungen Torhüter verpflichtet, der mittelfristig die Nummer eins werden soll. „Ich habe großen Respekt vor Marc, aber mit Joan mussten wir eine Entscheidung für die Gegenwart und die Zukunft treffen“, hatte Sportdirektor Deco nach der Unterschrift des 24-Jährigen betont: „Der Trainer wird dann entscheiden müssen.“
Zudem wird Routinier Wojciech Szczesny seinen Vertrag verlängern. Der Pole vertrat ter Stegen während seiner schweren Knieverletzung formidabel und will seine Laufbahn in Barcelona fortsetzen.