Fanclub „Auf Schalke“ Nordenham: Wer fährt nach Bremen …? Genau! | OneFootball

Fanclub „Auf Schalke“ Nordenham: Wer fährt nach Bremen …? Genau! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Schalke 04

FC Schalke 04

·5 July 2023

Fanclub „Auf Schalke“ Nordenham: Wer fährt nach Bremen …? Genau!

Article image:Fanclub „Auf Schalke“ Nordenham: Wer fährt nach Bremen …? Genau!

Willkommen im Club! Um Königsblau gemeinsam zu (er)leben, haben sich zigtausend S04-Anhänger in mehr als 1000 Fanclubs vereint. Der Schalker Kreisel stellt regelmäßig einen von ihnen vor.

Name: „Auf Schalke“ Nordenham


OneFootball Videos


Seit: 15.5.1998

Wie viele: 04 bei Gründung, aktuell 72

Chef vons Ganze: Sebastian Staub

Junior: Ben-Luca Krämer (*09.12.2016)

Methusalix: Günter Laschitzki (*28.5.1941)

Von wo wech: Nordenham (Landkreis Wesermarsch)

Warum: Wer fährt nach Bremen …? Genau, der sollte sich was schämen. Unvergesslich: Das war ein Ereignis am 27.Juni 2023. Denn wenn ein SchalkeFanclub wie wir mitten im Einzugsgebiet von Werder Bremen sein 25-jähriges Bestehen feiert, dann ist das schon etwas Besonderes. Aber wenn dann – nur wenige Wochen nach dem Abstieg in die 2. Liga – zu diesem Jubiläum 20 andere S04-Fanclubs kommen, um zu gratulieren; rund 100 Schalker von den Nordfriesischen Inseln bis nach Osnabrück über das Emsland bis hin zur niederländischen Grenze gemeinsam mit uns an der Weser die Liebe zum geilsten Club der ganzen Welt besingen wollen: dann ist das Schalke!

Besonderes Merkmal: Was ist blau und stinkt nicht nach Fisch? Der S04-Fanclub „Auf Schalke“ Nordenham! Denn wir sind nicht nur die besten Fans, sondern wir haben auch den besten Fisch vom ganzen Weserstrand. Und der stinkt nicht! Im Gegenteil: Wir nehmen zu jedem Heimspiel einige Kisten Matjes, Seelachs, Brathering und Fischfrikadellen im Bus mit Richtung Westen. Meist ist nach einem Zwischenstopp an der A1 an der Raststätte Dammer Berge aber schon alles weggefuttert, weil dort bereits andere Fanclubs auf uns und die nordischen Köstlichkeiten warten. So ist das, wenn der örtliche Fischgroßhändler ebenfalls Schalker ist.

Unser Ritual: Wir trinken gerne auf unseren ehemaligen Mannschaftsbetreuer Charly Neumann – aber erst auf dem Rückweg aus Gelsenkirchen. Für die explosive Getränke-Mischung mit seinem Namen, die an frühere Schalker Mitgliederversammlungen erinnert, benötigen wir frische Eiswürfel aus einem Schnellrestaurant. Daher schicken wir stets einen unbescholtenen Fan in die immergleiche Burgerbude, der vorgibt, sein angeschlagenes Knie kühlen zu müssen. Okay, die Kehle dann auch …!

View publisher imprint