SchalkeTOTAL
·22 July 2025
Ex-Schalker Flick beim VfL Bochum auf der Liste

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·22 July 2025
Meister mit dem FC Schalke 04. Diesen Titel durfte Florian Flick am Ende der Zweitliga-Saison 2021/22 feiern. Doch seit diesem Erfolg lief es für den mittlerweile 25 Jahre alten Mittelfeldakteur nicht mehr so wie gewünscht. Nun könnte ihm ein Vereinswechsel bevorstehen.
Im Sommer 2020 verließ Flick Waldhof Mannheim und schloss sich der Schalker U23 an. Bereits im Folgejahr rückte er in den Profikader auf. Nach 27 Einsätzen im Unterhaus gelang mit S04 der Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Unter dem neuen Chef-Trainer Frank Kramer (53) noch Stammkraft, setzte dessen Nachfolger Thomas Reis (51) nicht mehr auf Flick. Im Winter 2022/23 zog der U21-Nationalspieler auf Leihbasis weiter zum 1. FC Nürnberg, der ihn ein halbes Jahr später für 450.000 Euro fest verpflichtete. Doch nach insgesamt 68 Partien für die Franken mit drei Treffern und einer Vorlage sind seine Dienste nicht länger gefragt. Trotz eines Vertrages bis 2026 würde der Club ihm keine Steine in den Weg legen, sollte sich der Ex-Schalker zu einem Weggang entschließen.
Foto: IMAGO
Mit dem FC Thun aus der Schweiz sowie Jagiellonia Białystok (Polen) haben zwei Erstligisten ihren Hut bereits in den Ring geworfen. Seine Zusage hat Flick, der Nürnberg nicht um jeden Preis verlassen möchte, allerdings noch nicht gegeben.
Doch vielleicht führt der Weg des gebürtigen Mannheimers auch gar nicht ins Ausland. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll sich der VfL Bochum intensiv mit dem Sechser befassen. Demnach will der Revierverein vorbereitet sein, sollten Matúš Bero (29) und/oder Ibrahima Sissoko (27) den VfL in diesem Sommer verlassen.
Selbst wenn Flick an die Castroper Straße wechseln sollte, ist mit dessen Auftritt beim Bochumer Gastspiel auf Schalke am 23. August (20.30 Uhr) eher nicht zu rechnen. Ein Wechsel stünde wohl erst gegen Ende des Transferfensters (bis 1. September) in Aussicht, schreibt das Boulevardblatt.