SchalkeTOTAL
·19 May 2025
Ex-S04-Star Ivan Rakitic hängt Schuhe an den Nagel

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·19 May 2025
Champions League gewonnen. Europa League, Spanische Meisterschaft und Pokal ebenfalls. Den nationalen Cup holte Ivan Rakitić auch in der Schweiz – und in Deutschland. Im Jahre 2011 trug der heute 37 Jahre alte Mittelfeldmann noch das Trikot des FC Schalke 04. Jetzt hängt der kroatisch-schweizerische Spieler seine Fußballschuhe an den Nagel.
Seit Juli 2024 läuft Rakitić für Hajduk Split auf. Seine Karriere könnte er mit einem weiteren Titel krönen. Eine Runde vor Ende der Saison liegen die „Bili“ in der Tabelle zwar nur auf Rang drei, weisen jedoch lediglich zwei Punkte Rückstand auf das Spitzen-Duo NHK Rijeka und Dinamo Zagreb auf. Am vergangenen Sonntag schlug die Rakitić-Elf Rijeka mit 2:1.
Foto: Getty Images
Von 2007 bis Januar 2011 lief der Blondschopf für den Revierklub auf. Als damals 19-Jähriger kam er für eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro vom FC Basel. Direkt bei seinem Bundesligadebüt trug er sich in die Torschützenliste ein. Beim Schalker 2:2 gegen den VfB Stuttgart erzielte er nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung den Endstand. Zu Buche stehen für Rakitić 135 Einsätze für S04, in denen er 16-mal traf sowie 29 Tore vorbereitete.
Ein halbes Jahr vor Ende seines Vertrages verabschiedete sich der schnelle und dynamische Techniker 2011 nach Spanien zum FC Sevilla. Mit den Andalusiern feierte er 2014 und noch einmal 2023 den Titel in der Europa League. Dazwischen verbrachte Rakitić sechs Jahre beim FC Barcelona. Mit den Katalanen gewann er ebenfalls zahlreiche Meisterschaften und Pokale, darunter 2015 die Champions League. Den 3:1-Finalerfolg gegen Juventus Turin leitete der Ex-Schalker mit dem Führungstor nach nur vier Minuten ein. 2018 wurde er mit Kroatien Vize-Weltmeister. Insgesamt 17 Titel finden sich in seiner Statistik.
Im vergangenen Jahr zog der Spielgestalter zwischenzeitlich eine Rückkehr in die Schweiz in Betracht. Doch er entschied sich für ein Engagement in Split. Wettbewerbsübergreifend lief er für den Traditionsklub von der Adriaküste 38-mal auf (zwei Tore, fünf Assists). Doch Meldungen spanischer und kroatischer Medien zufolge ist im Sommer Schluss für Rakitić.
Live
Live
Live