Ex-HSV-Star: Was bleibt von Heung-min Son in Tottenham? | OneFootball

Ex-HSV-Star: Was bleibt von Heung-min Son in Tottenham? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Fussballdaten.de

Fussballdaten.de

·4 August 2025

Ex-HSV-Star: Was bleibt von Heung-min Son in Tottenham?

Article image:Ex-HSV-Star: Was bleibt von Heung-min Son in Tottenham?

Das Freundschaftsspiel zwischen den Tottenham Hotspur und Newcastle United sah am Sonntag in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul den emotionalen Abschied für „Spurs“-Idol Heung-min Son (33). Der Koreaner wird den Europa-League-Sieger verlassen. Noch steht sein Transfer Ziel nicht fest. Welche Zahlen, welche Top-Werte bleiben von „Sonny“, wie der Ex-Bundesligaprofi von den Tottenham-Fans genannt wurde?

Sowohl die eigenen Mitspieler als auch die Gegenspieler der „Magpies“ umarmten Heung-min Son bei seiner Auswechslung in der 65. Minute – und sie bildeten ein Ehrenspalier für einen der verdienstvollsten asiatischen Spieler in der Geschichte der englischen Premier League.


OneFootball Videos


„Die Reaktion meiner Spieler war instinktiv und sie spricht Bände“, sagte Newcastles Trainer Eddie Howe nach dem Spiel bei BBC Sport, „Heung-min Son wird als einer der größten Premier-League-Spieler gesehen.“

Ja.

Welche Rekorde hält Heung-min Son bei Tottenham Hotspur und in England?

  • Kein südkoreanischer Spieler machte mehr Partien in der englischen Eliteliga als Heung-min Son, der für Tottenham Hotspur in dieser Liga 333-mal auflief und damit mehr als 125 Spiele mehr bestritt als der am zweithäufigsten eingesetzte Spieler aus seinem Land, Sung-yong Ki (36, Swansea City, AFC Sunderland und Newcastle United / 187 Spiele)
  • Kein ausländischer Spieler stand für die „Spurs“ in allen Wettbewerben häufiger auf dem Platz als der im Jahr 2015 von Bayer Leverkusen verpflichtet Heung-min Son (454 Spiele).
  • Nur der Torhüter und Weltmeister Hugo Lloris steht in der Gesamt-Einsatzliste für die Londoner in der Premier League als ausländischer Spieler mit 361 Einsätzen noch vor Son.

In der Premier League erzielte – natürlich – nur Harry Kane (32) mit 213 Buden noch mehr Treffer für Tottenham Hotspur als der Koreaner Son, der 127-mal netzte.

  1. Erster von – Stand 2025 – 17 Südkoreanern in der Premier League war der legendäre Ji-sung Park bei Manchester United (2005).

Letztes Spiel, erster Titel

  • Die erste Premier-League-Saison nach Harry Kanes Transfer zu Bayern München schloss Son 2023/2024 Team intern als bester Torschütze (17 Treffer) ab.
  • 23 Treffer machten Heung-min Son in der Saison 2021/2022 zum Torschützenkönig der Premier League.
  • Zehn Jahre Tottenham für Heung-min Son – und erst mit seinem de facto letzten Spiel im EL-Finale am 21. Mai 2025 gegen Manchester United (1:0) in Bilbao durfte er mit den Nord-Londonern einen Titel feiern.
  • Im Premier-League-Saisonfinale gegen Brighton & Hove Albion (1:4) stand er nicht im Kader.
  • 25 Millionen Euro Ablöse zahlte Tottenham Hotspur am 28. August 2015 und wenige Tage vor dem Ende der Sommer-Transferperiode für die Dienste von Son an Bayer Leverkusen.
  • Erste Profi-Station für den asiatischen Stürmer in Europa war von 2010 bis 2013 der Hamburger SV, für den er 78 Pflichtspiele (davon 73 in der Bundesliga) absolvierte.

„Zehn Jahre“, sinnierte Heung-min Son nun bei seinem Abschied, „sind eine lange Zeit. Ich bin als Jugendlicher nach Nord-London gekommen – und ich verlasse Tottenham als erwachsener Mann. “

Nach dem Spiel in Seoul sagte er: „Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass ich weinen muss, aber ich danke meinen Mitspielern und dem Gegner für einen unvergesslichen Tag. Meine Karriere ist aber noch nicht zu Ende.“

View publisher imprint