Ex-BVB-Profi Bernd Storck findet neuen Job | OneFootball

Ex-BVB-Profi Bernd Storck findet neuen Job | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·20 February 2025

Ex-BVB-Profi Bernd Storck findet neuen Job

Article image:Ex-BVB-Profi Bernd Storck findet neuen Job

Erst Spieler, dann Trainer in Dortmund: Das können nicht so viele von sich behaupten. Bernd Storck schon. Später arbeitete er u. a. in Kasachstan, Ungarn und Griechenland. Jetzt hat der mittlerweile 62 Jahre alte Ex-BVBler einen neuen Arbeitgeber gefunden. Er übernimmt einen Abstiegskandidaten in der belgischen Liga.

Wenn eine Mannschaft von 26 Partien lediglich fünf gewinnt, gleicht die Mission Klassenerhalt einem sportlichen Himmelfahrtskommando. Storck dürfte sich der Schwere der Aufgabe bewusst sein. Der KV Kortrijk liegt in der Jupiler Pro League mit 19 Zählern auf Rang 15. Nur Aufsteiger Beerschot steht mit fünf Punkten weniger noch schlechter da. Das rettende Ufer liegt für die „Kerels“ bereits elf Zähler entfernt. Der frühere BVB-Spieler und -Coach tritt die Nachfolge von Yves Vanderhaeghe (55) an, der nur einen Tag zuvor seinen Job verlor.


OneFootball Videos


Storck besitzt bereits Erfahrung mit belgischen Klubs. Er trainierte schon Excelsior Mouscron, Cercle Brügge, KAS Eupen – und von November 2022 bis Sommer 2023 zum ersten Mal Kortrijk. Damals bewahrte er den Klub vor dem Abstieg. Bis zum vergangenen Sommer stand der Fußballlehrer in Rumänien bei Sepsi OSK an der Seitenlinie. In Deutschland war er nicht nur in Dortmund als Co-Trainer tätig, sondern in gleicher Funktion auch für den VfB Stuttgart, Hertha BSC und den VfL Wolfsburg – jeweils an der Seite von Jürgen Röber (71).

Mit Ungarn bei der EM

Von 1983 bis zu seinem Karriereende als Aktiver 1989 trug Storck das schwarzgelbe Trikot. Er bestritt 168 Partien für den BVB (zehn Tore), gewann 1989 mit dem Klub den DFB-Pokal. Beim 4:1-Sieg im Finale gegen Werder Bremen kam er in der 77. Minute für den Doppeltorschützen Norbert Dickel (heute 63) auf den Platz. In der nicht einmal vier Monate währenden Amtszeit von Röber als BVB-Coach in der Saison 2006/07 kehrte er als dessen Assistent nach Dortmund zurück.

Bei der EM 2016 hatte Storck als Nationaltrainer Ungarn bis in das Achtelfinale geführt. Dort kam jedoch gegen Belgien das Aus (0:4).

View publisher imprint