dieblaue24
·18 August 2025
Essen verliert unglücklich gegen Dortmund – nur ein Drittligist schafft den Sprung in die zweite Runde

In partnership with
Yahoo sportsdieblaue24
·18 August 2025
Wie stark der Auftritt des TSV 1860 vor drei Wochen beim 1:1 in Essen tatsächlich war, zeigte sich am Montagabend im DFB-Pokal: Rot-Weiss Essen, alles andere als eine Mickey-Mouse-Truppe, verlängerte Borussia Dortmund alles ab. Der Drittligist hielt gegen das Champions League-Team 79 Minuten die Null, erspielte sich sogar die besseren Chancen – ehe Serhou Guirassy, im letzten Jahr noch Torschützenkönig in der Champions League, mit einer feinen Einzelleistung das entscheidende 1:0-Siegtor für die Gelb-Schwarzen markierte. „Wir haben alles reingeworfen, was möglich war – ich hätte mir das nicht besser ausmalen können“, erklärte RWE-Trainer Uwe Koschinat nach dem Schlusspfiff bei der „ARD“: „Wir haben Dortmund sehr weh getan.“ Lobend ergänzte ARD-Experte Bastian Schweinsteiger: „Hut ab vor Rot-Weiss Essen – auch vor dem Publikum hier.“
Generell verlief der Pokal-Auftritt der Drittligisten in dieser Saison ernüchternd: Von bislang neun Startern schaffte nur ein Klub den Sprung in die zweite Runde: Energie Cottbus, der letztjährige Tabellenvierte, warf den Zweitligisten Hannover 96 beim 1:0 aus dem Wettbewerb. Wehen Wiesbaden kann es den Lausitzern nachmachen, allerdings kommt nächste Woche der FC Bayern nach Wiesbaden. Ob es ausgerechnet hier eine große Sensation gibt?
Am Montag verabschiedete sich jedenfalls Drittliga-Neuling Schweinfurt mit einem beherzten Auftritt gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Die Unterfranken führten sogar bis zur 65. Minute mit 1:0 durch das Elfmeter-Tor von Manuel Wintzheimer, ehe die Düsseldorfer nach dem Seitenwechsel aufdrehten und sich am Ende mit 4:2 durchsetzten.
Eine große Sensation gab es aber doch, und die blieb ausgerechnet dem bayerischen Toto-Pokalsieger FV Illertissen überlassen: Die viertklassigen Schwaben besiegten den Zweitligisten Nürnberg nach Elfmeterschießen mit 9:8. Im Achtelfinale des Toto-Pokals bekam der Regionalligist heute die Löwen zugelost.
Die Ergebnisse der Drittliga-Klubs in der Übersicht:
Essen – Dortmund 0:1Schweinfurt – Düsseldorf 2:4Saarbrücken – Magdeburg 1:3Rostock – Hoffenheim 0:4Cottbus – Hannover 1:0Viktoria Köln – Paderborn 1:3Regensburg – 1. FC Köln 1:2Ulm – Elversberg 0:1