
liga2-online.de
·9 May 2025
"Es ist ein Endspiel": Fortuna will gegen S04 alle Chancen wahren

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·9 May 2025
Fortuna Düsseldorf mischt weiter im Aufstiegskampf mit. Dass die Mannschaft von Daniel Thioune noch viel gewinnen kann, davor verschloss sich der Cheftrainer nicht. Im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 13 Uhr) muss jedoch ein Sieg her.
Zwei Punkte beträgt der Rückstand von Fortuna Düsseldorf auf den Aufstiegs-Relegationsplatz. Angesichts von drei Unentschieden in Folge hätte die Ausgangslage für die Rheinländer noch besser sein können. Ein weiteres Remis gegen Schalke könnte jedoch alle Träume begraben, weswegen die Fortuna auf Sieg spielen wird. "Es ist noch unglaublich viel möglich in dieser Saison. Aber wir sollten den Fokus nicht auf theoretische Szenarien legen, sondern auf das, was wir beeinflussen können", erklärte Cheftrainer Daniel Thioune diesbezüglich. "Mit einem positiven Ergebnis könnten wir maximalen Druck auf die Konkurrenz ausüben. Dafür brauchen wir eine hundertprozentige Haltung."
Mit Marcel Sobottka und Emmanuel Iyoha könnte der F95-Couch womöglich wieder auf zwei erfahrene Kräfte zurückgreifen, die nach längerer Verletzungspause zumindest einen Kaderplatz in Aussicht haben. Neben Dzenan Pejcinovic, Vincent Vermeij, Moritz-Broni Kwarteng und Tim Rossmann wird hingegen auch Jona Niemiec (Gelbsperre) fehlen. Alle weiteren Spieler sollen einsatzbereit sein - auch im Kopf: "Um von Beginn an auf den Punkt da zu sein, braucht es das richtige Mindset, eine klare Haltung zum Spiel, Selbstvertrauen. Und ein Selbstverständnis", betonte Thioune. "Wir haben in dieser Phase der Saison noch viel zu gewinnen. Daher müssen wir ab der ersten Minute wach und fokussiert sein."
Rund 50.000 Zuschauer werden die Fortuna in der entscheidenden Phase begleiten. Dessen war sich auch der Cheftrainer bewusst. "Vor über 50.000 Zuschauern im eigenen Stadion sollte uns das nicht schwerfallen. Der Rückhalt unserer Fans kann ein enormer Faktor werden", so Thioune zuversichtlich. "Diesen Spirit gilt es, auf den Platz zu transportieren. Wenn uns das gelingt, wird sich keiner in meiner Mannschaft dagegen wehren." Denn alles in allem zusammengefasst, war auch dem F95-Coach klar: "Es ist ein Endspiel."
Und das gegen eine Mannschaft, die nach zahlreichen Turbulenzen kaum noch etwas zu verlieren hat. "Schalke spielt zwar keine überragende Saison, kommt aber mit dem Anspruch, hier etwas mitzunehmen. Nur mit voller Überzeugung und Intensität können wir dieses Spiel gewinnen", erklärte Thioune. "Vielleicht müssen wir das Visier nicht von Anfang an aufreißen. Aber es bringt auch nichts, im Vorfeld allzu viel zu reden. Entscheidend ist, dass jeder von der ersten Sekunde an bereit ist, seine maximale Leistung abzurufen." Nur dann kann Düsseldorf den Traum vom Aufstieg weiterträumen - und am letzten Spieltag würde womöglich noch das direkte Duell mit dem 1. FC Magdeburg warten.