fussballeuropa.com
·29 April 2025
Es geht um Jude Bellingham: Xabi Alonso spricht bereits erstes Machtwort bei Real Madrid

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·29 April 2025
Xabi Alonso übernimmt voraussichtlich zur kommenden Saison das Traineramt bei Real Madrid. Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, wird sich wohl für Jude Bellingham einiges ändern.
Bei Real Madrid stellt sich die Trainersituation langsam plastisch dar. Am Montagabend sind sich der brasilianische Fußballverband und Carlo Ancelotti nach Angaben des Journalisten Fabrizio Romano über eine Zusammenarbeit einig geworden. Demnach wird der aktuelle Übungsleiter der Blancos die Seleçao Anfang Juni übernehmen.
Derweil ist die Ancelotti-Nachfolge so gut wie geklärt. Dem Journalisten Matteo Moretto zufolge stehen Real und Xabi Alonso kurz vor einer Einigung. Der Iberer soll sich in den kommenden Tagen mit Bayer Leverkusen treffen, um den Wunsch mitzuteilen, dass er gerne an die Concha Espina wechseln möchte.
Alonso wird zur kommenden Saison also sehr wahrscheinlich auf der Madrider Kommandobrücke übernehmen – und hat offenbar bereits sein erstes Machtwort gesprochen. Wie der Journalist Ramón Álvarez de Mon auf seinem YouTube-Kanal berichtet, handelt es sich dabei um die Zukunft von Jude Bellingham.
Real und Alonso seien demnach der Meinung, dass sich bei Bellingham ab der kommenden Saison einiges ändern muss. Der Brite soll unter der Leitung des neuen Coachs wieder ins Mittelfeld versetzt werden. Bellingham soll eine ähnliche Rolle übernehmen wie bei Borussia Dortmund, eher defensiv und mit weniger Beteiligungen an Angriffsaktionen.
Es sei jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass Bellingham unter Alonso als offensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz kommen wird und damit auf jener Position, auf der er in seiner Debütsaison in der spanischen Landeshauptstadt mit 23 Toren und 13 Vorlagen in 43 Pflichtspielen explodierte.
Alonso und die Madrider Kaderplaner sollen sich außerdem darüber einig sein, dass es im kommenden Sommer dringend Verstärkungen braucht. Demnach wird vor allen Dingen nach einem neuen Linksverteidiger sowie einem weiteren Akteur für die Zentrale Ausschau gehalten.