fussballeuropa.com
·14 May 2025
Es geht um Bellingham: So plant der BVB mit Chukwuemeka

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·14 May 2025
Carney Chukwuemeka hat sich trotz wenig Einsatzzeit bei Borussia Dortmund in den Fokus gespielt und dafür gesorgt, dass viele Experten und Fans eine feste Verpflichtung des Mittelfeldspielers forderten. Doch seit der BVB wieder richtig in Form ist, ist die Aktie des Engländers rapide gefallen.
Nicht etwa, weil man nicht weiterhin von seinen Qualitäten überzeugt wäre, sondern vielmehr, weil der 21-Jährige schlichtweg nicht fit zu sein scheint. Trotz starker Leistungen bringt er es in zwölf Partien für die Westfalen gerade einmal auf knapp 300 Einsatzminuten, lediglich dreimal spielte er von Beginn an, kein einziges Mal über die volle Distanz.
Scheinbar hat Chukwuemeka keinen Platz mehr im inzwischen funktionierenden System unter Niko Kovac, der zuletzt bereits ankündigte, dass der Offensivspieler in jedem Fall zunächst zum FC Chelsea zurückkehren wird. Wie es für ihn danach weitergeht, ist offen, aber eins scheint mittlerweile klar zu sein: fest zum BVB wird Chukwuemeka nicht wechseln.
Die Dortmunder haben sich "gedanklich vom Transfer zurückgezogen", heißt es im Sky-Podcast Auffe Süd. Das Risiko einer festen Verpflichtung, die den BVB satte 35 Millionen Euro kosten würde, sei zu hoch. Zumal die Kaufoption im Leihvertrag noch vor Beginn der Klub-WM Mitte Juni gezogen werden müsste.
Noch vor Kurzem zeigte sich der BVB sehr angetan von der Möglichkeit, Chukwuemeka dauerhaft in seinen Reihen zu halten. Sogar über einen möglichen Tauschdeal mit Jamie Gittens wurde spekuliert, doch daraus wird nun wohl nichts. Stattdessen richten Sebastian Kehl und Co. ihren vollen Fokus auf Jobe Bellingham.
Der Bruder von Ex-BVB-Star Jude ist laut Sky Transferziel Nummer eins von Schwarz-Gelb und noch dazu günstiger als Chukwuemeka. Zudem soll der 19-Jährige offen für einen BVB-Wechsel sein, um einen ähnlichen Weg zu gehen wie sein Bruder, der 2023 für 113 Mio. Euro zu Real Madrid wechselte.