Erstmals nach Kader-Nominierung: Brandt reagiert auf EM-Aus | OneFootball

Erstmals nach Kader-Nominierung: Brandt reagiert auf EM-Aus | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·19 May 2024

Erstmals nach Kader-Nominierung: Brandt reagiert auf EM-Aus

Article image:Erstmals nach Kader-Nominierung: Brandt reagiert auf EM-Aus

Am Donnerstag gab Julian Nagelsmann seinen Kader für die Heim-Europameisterschaft bekannt und nominierte dabei nur zwei Spieler von Borussia Dortmund - Julian Brandt war nicht Teil davon. Nun hat der BVB-Profi erstmals auf das EM-Aus reagiert.

Trotz einer bärenstarken Saison hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann kein EM-Ticket für Julian Brandt. Einzig Nico Schlotterbeck und Niclas Füllkrug sind Teil des DFB-Aufgebots, dass Nagelsmann am Donnerstag bekanntgegeben hat. Nachdem der Offensivspieler, der mit zehn Toren und 16 Vorlagen zusammen mit Füllkrug der beste Dortmunder Scorer war, zunächst nichts zu seinem EM-Aus gesagt hatte, reagierte er am Samstag darauf.


OneFootball Videos


Nach dem letzten Bundesliga-Spiel gegen den SV Darmstadt 98 (4:0) am Samstag, bei dem Brandt mit einem Treffer erneut Anteil am Sieg hatte, erklärte der 28-Jährige, dass er die Nicht-Nominierung "sportlich" nimmt. Spurlos an ihm vorbei gegangen ist die Nachricht vom Bundestrainer aber dennoch nicht.

"Natürlich gibt es eine gewisse Enttäuschung, weil man eine Europameisterschaft, vor allem im eigenen Land, gerne mitnimmt." Die Welt werde für ihn jetzt "aber nicht untergehen, es gibt noch viel im Leben zu erreichen". Immerhin steht am 1. Juni im Champions-League-Finale gegen Real Madrid das wohl größte Spiel seiner bisherigen Karriere an.

Brandt richtet Fokus auf CL-Finale

"Wir haben in zwei Wochen die Möglichkeit, das Größtmögliche im Vereinsfußball zu schaffen", erklärte Brandt der sich erfreut über den versöhnlichen Liga-Abschluss zeigte: "Die Bundesliga-Saison ist zumindest sauber beendet, jetzt versuchen wir, die zwei Wochen zu nutzen, damit wir in optimaler Verfassung nach England fliegen."

Bereits bei den Länderspielen im März gegen Frankreich und die Niederlande war Brandt nicht Teil des Nagelsmann-Kaders. Schon damals sprach der Bundestrainer von einem Härtefall, da es auf Brandts Position schlichtweg zu viele Top-Spieler gibt. Die Konkurrenz könnte mit Florian Wirtz, Jamal Musiala und Ilkay Gündogan kaum größer sein. Dennoch kann der Offensivspieler mit seinen Leistungen im BVB-Dress zufrieden sein.

View publisher imprint