fussballeuropa.com
·6 May 2025
Erste Wahl von Joan Laporta: Barça vergisst Rafael Leao nicht

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·6 May 2025
Bei Barça hängt im Sommer einmal mehr vieles von der finanziellen Situation ab. Wunschspieler bleibt offenbar weiterhin Rafael Leao, von dem insbesondere Präsident Joan Laporta ein wahrer Groupie zu sein scheint.
Dass Rafael Leao beim FC Barcelona der Wunschspieler von Joan Laporta ist, hatte schon vor einigen Monaten die Runde gemacht. Der Sport zufolge ist der Präsident der Blaugrana weiterhin hinter dem Superstar des AC Mailand her.
Laporta ist der Meinung, dass Leao bei Barça eine größere Regelmäßigkeit und Kontinuität haben könnte, weil das Umfeld ihm helfen würde, seine Qualitäten noch besser zu nutzen. Auf der Position des linken Flügels ist jedoch Raphinha zu finden, der in dieser Saison überragend performt und daher kaum zu verdrängen sein wird.
Barça macht wie immer die finanzielle Situation zu schaffen. Der stolze Klub von der Mittelmeerküste muss erst Spieler verkaufen, um neue verpflichten zu können. Leaos Ausstiegsklausel liegt bei 175 Millionen Euro, vor Kurzem war von einer drastischen Preissenkung auf 100 Millionen die Rede.
Trotzdem sehr viel Geld, das die Blaugrana nach aktuellem Stand nicht haben. Auch wenn Leao, der in Kürze 26 Jahre alt wird, angeblich gerne für Barça spielen möchte.
Der aktuelle portugiesische Nationalspieler kommt auf zwölf Tore und 13 Vorlagen in 48 Einsätzen, spielt also erneut eine bärenstarke Saison. Leaos Milan-Vertrag ist bis 2028 gültig.