SchalkeTOTAL
·24 July 2025
Entscheidung gefallen: Schalke verkündet Karaman-Vertreter

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·24 July 2025
Schalkes Vize-Kapitäne für die neue Saison stehen fest – und sorgen für Überraschung. Trainer Miron Muslic setzt dabei auf frische Gesichter mit besonderem Vertrauensbonus.
Der FC Schalke 04 hat seine neue Führungsstruktur für die kommende Zweitliga-Saison offiziell bekannt gegeben. Während Kapitän Kenan Karaman weiterhin die Binde trägt, übernehmen zwei Neuzugänge die Rolle seiner Stellvertreter: Timo Becker und Nikola Katic wurden von Cheftrainer Miron Muslic zu Vize-Kapitänen ernannt.
Muslic hatte bereits zu Beginn seiner Amtszeit klargestellt, dass Karaman auch in der Saison 2025/26 das Team als Kapitän anführen werde. Nun steht auch fest, wer ihn im Falle seiner Abwesenheit vertreten wird. Beide Vize-Kapitäne sind erst im Sommer neu zur Mannschaft gestoßen: Becker kehrte vom Ligakonkurrenten Holstein Kiel zurück nach Gelsenkirchen, während Katic vom FC Zürich verpflichtet wurde. Der Innenverteidiger war zuletzt an Plymouth Argyle verliehen, wo er bereits unter Muslic spielte.
„Miron Muslic hat am Donnerstag mit Timo Becker und Nikola Katic die beiden Vize-Kapitäne bestimmt. Sie sind die Stellvertreter von Kenan Karaman. Muslic hatte sich zuvor mit seinem Trainer-Team beraten und der Mannschaft die Entscheidung am Vormittag mitgeteilt“, teilte der Revierclub über den Kurznachrichtendienst X mit.
Die Entscheidung zugunsten von Becker kommt wenig überraschend. Als gebürtiger Schalker und ehemaliger Kapitän bei Holstein Kiel bringt er Führungsqualität und Stallgeruch mit. Bei Katic wiederum zeigt sich das besondere Vertrauen von Muslic, der den Kroaten als einen seiner Wunschspieler bezeichnete. Katic gilt als mentalitätsstarker Profi, der Verantwortung übernehmen kann und soll.
Derzeit fällt Karaman allerdings verletzungsbedingt aus. Der 31-Jährige laboriert an den Folgen einer Meniskusoperation und wird den Saisonauftakt gegen Hertha BSC am 1. August aller Voraussicht nach verpassen. Im Trainingslager im Stubaital arbeitete der Angreifer zuletzt individuell am Comeback.
Neben dem Kapitänstrio gehören auch Loris Karius, Ron Schallenberg und Max Grüger dem Mannschaftsrat an. Karius war zwischenzeitlich selbst als möglicher Vize-Kapitän im Gespräch, doch Miron Muslic bevorzugte letztlich Feldspieler in dieser Rolle.