EM-Kompakt: Verwirrung um Moratas Sperre, Yakin mit Xhaka-Update | OneFootball

EM-Kompakt: Verwirrung um Moratas Sperre, Yakin mit Xhaka-Update | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: OneFootball

OneFootball

Philipp Overhoff·6 July 2024

EM-Kompakt: Verwirrung um Moratas Sperre, Yakin mit Xhaka-Update

Article image:EM-Kompakt: Verwirrung um Moratas Sperre, Yakin mit Xhaka-Update

Für die deutsche Nationalmannschaft ist die Europameisterschaft mit der dramatischen 1:2-Niederlage gegen Spanien gestern zu Ende gegangen. Doch noch steht uns eine ganze Woche voller K.o.-Runden Fußball bevor. Damit euch auch nach dem DFB-Aus keine News entgeht, halten wir euch mit unserem EM-Kompakt auf dem Laufenden.

Gelb-Verwirrung um Morata

Das Viertelfinale zwischen Spanien und Deutschland sorgt auch am Tag danach noch für jede Menge Diskussionen. Álvaro Morata wurde in der 80. Minute für Mikel Oyarzabal ausgewechselt und verfolgte das restliche Spiel von der Bank aus. Nach dem spanischen Siegtreffer in der 119. Minute eilte er zu seinen Teamkollegen und jubelte dort oberkörperfrei vor den eigenen Fans.


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Eine Aktion, die normalerweise immer mit einer gelben Karte bestraft wird. So wurde es auch gestern zunächst angezeigt, womit Morata für das Halbfinale gegen Frankreich gesperrt wäre. Doch die UEFA löschte die Verwarnung nachträglich, die Hintergründe dieses Vorgangs sind noch nicht bekannt. Der Atleti-Stürmer wird Stand jetzt also in der nächsten Woche spielen können.

Der Nati-Kapitän ist an Bord

In den letzten Tagen hatte Granit Xhaka mit hartnäckigen Adduktorenproblemen zu kämpfen, weshalb hinter einem Viertelfinal-Einsatz gegen England zumindest ein kleines Fragezeichen stand. Nun können die Fans der Schweizer Nati jedoch aufatmen: Ihr Kapitän wird gegen die Three Lions mit von der Partie sein.

"Granit ist hundertprozentig fit und wird mit seiner Mannschaft ein großartiges Spiel liefern," erklärte Nationaltrainer Murat Yakin auf der abschließen Pressekonferenz. Einem hoffentlich hochklassigen Viertelfinale dürfte unter der Anwesenheit des Leverkusener Dirigenten also nichts mehr im Wege stehen.

Türkischer Verband schießt gegen die UEFA

Um 21:00 Uhr werden die Niederlande und die Türkei das letzte aller Viertelfinals absolvieren. In den vergangenen Tagen drehten sich die Schlagzeilen allerdings weniger um das Sportliche, sondern viel eher um Innenverteidiger Merih Demiral, der seinen Treffer gegen die Schweiz mit dem "Wolfsgruß" bejubelte und darauf hin von der UEFA für zwei Spiele gesperrt wurde.

This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

"Die gegen Merih verhängte Strafe hat gezeigt, dass sie ungerecht, rechtswidrig und das Ergebnis eines großen politischen Ereignisses ist", wütete Verbandspräsident Mehmet Büyükekşi und fügte noch hinzu: "Wir müssen elf Demirals auf dem Platz sein." Auch das türkische Staatsoberhaupt Reçep Tayyip Erdoğan wird in Berlin mit von der Partie sei.

Das Video des Tages

Sorry, falls wir euch nerven. Und sorry, falls ihr diese Szene jetzt schon nicht mehr sehen könnt. Aber auch heute ist sie immer noch das klare Gesprächsthema Nummer eins. Auf ein Statement von Schiedsrichter Anthony Taylor oder der UEFA warten wir nach wie vor vergeblich.

This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Das passiert heute

England - Schweiz

Niederlande - Türkei

Am Ende des Abends stehen also die vier besten Mannschaften Europas fest. Was denkt ihr: Welche beiden Teams setzen sich in den heutigen Viertelfinals durch?