
OneFootball
Matti Peters·5 August 2023
❌ Eklat bei Schalkes erstem Heimspiel: Choreo-Verbot für Ultras!

In partnership with
Yahoo sportsOneFootball
Matti Peters·5 August 2023
Eigentlich wollte die aktive Fanszene des FC Schalke 04 zum ersten Heimspiel der neuen Saison mit einer besonderen Choreographie einläuten. Diese wurde nun durch die örtliche Sicherheitsbehörde untersagt.
Noch vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern wurden im Stadion von den S04-Ultras Flugblätter verteilt.
Die aktive Fanszene von Schalke 04 wollte die neue Spielzeit mit einer großen Choreo einläuten. Doch nach Angaben der der Ultras wurde das verboten.
„Die Sicherheitsbehörden machen uns einen Strich durch die Rechnung“, schreiben die Ultras darin mit Blick auf die ausfallende Choreografie. Grund dafür sollen zugehängte Fenster oberhalb der Nordkurve sein, hinter denen sich die Leitstellen von Polizei und Feuerwehr befinden.
„Die heutigen Anforderungen verbieten jegliche Sichtbehinderung durch Elemente der Choreografie. Dies macht ein geschlossenes Kurvenbild de facto unmöglich“, so die Ultras weiter.
Das Choreo-Verbot sorgt für massives Unverständnis in der aktiven Fanszene: „In den vergangenen 20 Jahren haben wir immer wieder bewiesen, dass die Sicherheit aller Schalker bei der Durchführung unserer Choreografien oberste Priorität hat.“
Speziell die Tatsache, dass in der Vergangenheit ähnliche Choreographien gestattet wurden, obwohl sich die Leitstellen der Polizei und Feuerwehr schon seit vielen Jahren an besagter Stelle befinden.