SchalkeTOTAL
·30 July 2025
„Ein Leben lang“: Karius schwärmt von Schalkes Fankultur

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·30 July 2025
Der FC Schalke 04 beeindruckt Neuzugang Loris Karius mit seiner leidenschaftlichen Fankultur. Der Torwart erkennt Parallelen zum FC Liverpool und setzt große Hoffnungen in die neue Saison.
Torwart Loris Karius hat den FC Schalke 04 mit seinem früheren Verein FC Liverpool verglichen und dabei bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen dem Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet und dem englischen Top-Team festgestellt.
Der 32-Jährige, der seit dem vergangenen Winter beim FC Schalke 04 zwischen den Pfosten steht und seinen Vertrag bis 2027 verlängert hat, ist vom Umfeld in Gelsenkirchen tief beeindruckt. Karius, der von 2016 bis 2022 beim FC Liverpool unter Vertrag stand und mit den Reds sogar im Champions-League-Finale auflief, sieht mehr Parallelen zwischen beiden Klubs, als man auf den ersten Blick erwarten würde.
„Die Leute hier leben den Verein. Für die gibt es in Gelsenkirchen wirklich nur FC Schalke 04. Dem ordnen sie ihr ganzes Leben unter“, sagte Karius im Interview mit ran.de. „Deshalb heißt es ja auch: ‚ein Leben lang‘. Das merkt man, egal wo man ist, auch in der Freizeit oder hier im Trainingslager. Die Leute reisen mit, stehen jeden Tag da, in guten wie in schlechten Zeiten. Das ist schon nicht selbstverständlich.“
Trotz des Abstiegs und der schwierigen letzten Saison, die Schalke nur auf dem 14. Tabellenplatz beendete, sieht Karius großes Potenzial im Klub. Besonders die bedingungslose Unterstützung der Fans hebt er hervor: „Aber wenn man dann sieht, wie sie einen ab Tag eins in der neuen Saison wieder unterstützen, ist das schon sensationell“, betonte der Torhüter.
Den Vergleich mit Liverpool zieht der frühere Besiktas-Keeper nicht nur wegen der Fankultur. „Man kann das schon ein bisschen mit dem FC Liverpool vergleichen“, sagte er. „Das hat schon was Ähnliches, muss ich sagen. Klar, das eine ist England, wir sind in Deutschland. Aber vom Verein an sich gibt es da ein paar Parallelen.“
Mit Blick auf die neue Saison hat Karius klare Vorstellungen: „Ich würde mir wünschen, dass wir einen guten Start hinlegen und dann nach dem ersten Abschnitt in einer ruhigen, guten Tabellenregion sind. Dann schauen wir weiter“, so der Keeper.
„Die Liga ist ausgeglichen, da ragt für mich jetzt keiner heraus. Aber wir müssen uns nicht verstecken. Wichtig ist, gut zu starten.“ Loris Karius ist nicht nur gekommen, um zu bleiben – er ist gekommen, um mit Schalke etwas aufzubauen.