„Ein großer Verlust“: Hamann kritisiert Bayern wegen Dier | OneFootball

„Ein großer Verlust“: Hamann kritisiert Bayern wegen Dier | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·2 May 2025

„Ein großer Verlust“: Hamann kritisiert Bayern wegen Dier

Article image:„Ein großer Verlust“: Hamann kritisiert Bayern wegen Dier

Für Eric Dier geht es nicht weiter beim FC Bayern, laut übereinstimmender Medienberichte zieht es den Innenverteidiger zur AS Monaco. Er selbst wäre gerne geblieben, die Münchner aber entschieden sich anders. Didi Hamann teilt das Urteil nicht und kritisiert die fehlende Flexibilität des deutschen Rekordmeisters.

Es war ein Schock für die Fans, als es vor wenigen Tagen hieß: Eric Dier wird den Verein in Richtung Monaco verlassen. Die offizielle Bestätigung des FC Bayern steht noch aus, es soll aber die Führungsetage gewesen sein, die sich gegen einen neuen Vertrag ausgesprochen hat. Anfang Januar 2024 war er von den Tottenham Hotspur ausgeliehen worden, später verpflichtete der FCB ihn fest. Nun geht er ablösefrei.


OneFootball Videos


Didi Hamann hat diese Entscheidung nicht kommen sehen, wie er jetzt in seiner Sky-Kolumne verrät. „Das überrascht mich sehr. Ich dachte, dass eine Vertragsverlängerung mit ihm Formsache ist.“ In seinen Augen hängt der Dier-Abschied damit zusammen, dass die Bayern nicht bereit waren, Dier entgegenzukommen.

„Die Bayern waren möglicherweise nicht dazu bereit, Dier solch eine Laufzeit über zwei Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr, was er nun in Monaco bekommt, zu geben. Vielleicht hätte Bayern da etwas kreativer sein müssen“, spekuliert der Sky-Experte. Rein sportlich gab es eigentlich keinen Grund, dem Engländer keinen Zweijahres-Vertrag vorzulegen.

Hamann sieht „großen Verlust“ für die Bayern

Nicht nur die Fans können nicht verstehen, wieso man von Seiten des Vereins derart unflexibel handelt. Wann immer Eric Dier in den letzten Monaten auf dem Platz stand, zeigte er tadellose Leistungen. Zudem gilt er charakterlich als ruhig, mannschaftsdienlich und bescheiden. Auch Hamann sieht neben einem sportlichen Verlust ein fehlendes Puzzleteil im Mannschaftsgefüge.

„Dier ist ein Spieler, der eine Mannschaft zusammenhält. Wenn er nicht spielt, meckert er nicht. Wenn er spielt, bringt er Leistung. Er hat es in seiner Bayern-Zeit herausragend gemacht. Gemeinsam mit Stanisic hat er es in den letzten Wochen in den großen Spielen hervorragend gemacht. Auch mit Blick auf die Klub-WM ist das ein großer Verlust.“

Für Dier beginnt nun also ein neues Kapitel in der Ligue 1. Harry Kane, schon zu Spurs-Zeiten mit Dier befreundet, ist also wieder allein auf weiter, englischer Flur an der Isar. Didi Hamann sagt dazu: „Für seinen guten Kumpel Harry Kane könnte das vielleicht auch noch einen faden Beigeschmack haben. Auf der anderen Seite ist Kane Profi, er hat mit Bayern München Vertrag, nicht mit Dier.“

View publisher imprint