dieblaue24
·15 February 2025
Dosis Sechzig: Ungeschlagene U19 fordert den VfB Stuttgart heraus - Verlaat vor Comeback in Dresden - U21 testet gegen Landsberg
![Article image:Dosis Sechzig: Ungeschlagene U19 fordert den VfB Stuttgart heraus - Verlaat vor Comeback in Dresden - U21 testet gegen Landsberg](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fassets.dieblaue24.com%2Fuploads%2F000%2F102%2F580%2Flarge%2F102580_79aa493ae87cfb92de8d0e81c5eee0f9.jpg)
In partnership with
Yahoo sportsdieblaue24
·15 February 2025
Wir liefern Euch zu jedem Wochenende unter dem Titel "Da schau her! Deine Dosis Sechzig - von Dresden bis Kirchanschöring" die komplette Spiele-Auflistung und eine kleine komprimierte Einordnung beziehungsweise Einschätzung von der Profimannschaft bis runter zum Frauenteam. Die Übersicht:
Profis: Dresden gegen 1860 - zwei Mannschaften, die eigentlich vom Namen nichts in der Dritten Liga zu suchen haben. Beide haben aktuell entgegengesetzte Ziele: Während Dynamo trotz der 1:2-Pleite beim VfB Stuttgart II Kurs Zweite Liga hält, gilt es bei 1860, den Klassenerhalt frühzeitig einzutüten. Für die Partie im Rudolf-Harbig-Stadion sind bereits 29.000 Tickets verkauft, allein aus München-Giesing werden 1.400 Anhänger erwartet. In diesem Aufeinandertreffen könnte Kapitän Jesper Verlaat nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback feiern - oder setzt Trainer Patrick Glöckner auf die Mannschaft, die zuletzt ein 1:1 gegen Ingolstadt geholt hat? Dass die Löwen unter ihm noch unbesiegt sind, will Glöckner nicht zu hoch hängen. “Das darf man nicht zu hoch feiern”, mahnt der 48-Jährige: “Das kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Wir müssen weiter hart arbeiten.” Verzichten muss 1860 in Dresden auf Morris Schröter, Raphael Schifferl, Moritz Bangerter und Marlon Frey. Der Routinier hat sich am Freitag krank gemeldet, wäre vermutlich aber ohnehin nicht für den Kader berücksichtigt worden.
U21: Nach dem 3:5 mit Verstärkung vom Drittliga-Team beim Regionalligisten SV Wacker Burghausen unter der Woche empfängt die Hirschnagl-Elf zu einem weiteren Testkick heute um 17 Uhr den Bayernligisten TSV Landsberg mit Ex-Trainer Alex Schmidt. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz an der Grünwalder Straße 114.
U19: Die Mannschaft von Trainer Jonas Schittenhelm bleibt in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga weiter unbesiegt: Dem 2:2 gegen Hertha BSC folgte ein achtbares 1:1 bei Borussia Mönchengladbach - hält die Serie auch nach dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart? Die Löwen treten heute um 12.30 Uhr bei den Schwaben an (Mercedesstraße 109). “Sie haben eine hohe Qualität im Kader, technisch gut und sehr spielstark. Wir kennen sie gut. Wir werden alles reinhauen, damit wir auch in Stuttgart punkten können”, sagt Schittenhelm vor der Auswärtshürde. Verzichten müssen die Jung-Löwen weiter auf den pfeilschnellen Rechtsaußen Fabio Wagner. “Er ist auf einem guten Weg. Wir sind optimistisch”, bemerkt Schittenhelm.
U17: Jahresdebüt für diesen Löwen-Jahrgang mit dem Auswärtsspiel in der Gruppe C bei Waldhof Mannheim (heute, 11 Uhr, Rudolf-Maus-Str. 14, Mannheim). “Wir haben eine sehr gute Vorbereitung hinter uns, in der wir große Schritte nach vorne gemacht haben. Dazu sind wir enger zusammengerückt”, erklärt U17-Trainer Christian Stegmaier, der auf Abwehrchef Ludwig Estermann (Innenbandriss im Knie) verzichten muss. Außerdem nicht dabei: Luca Scholl, Hlib Mitin, Bruno Mühl und Loris Husic (Abstellung U17-Nationalmannschaft Österreich).
Futsal: In der Regionalliga Süd geht die Reise der Löwen am Sonntag ins Allgäu. Um 16 Uhr trifft der Tabellensiebte 1860, zuletzt 4:3-Derbysieger über Neuried, in Kaufbeuren auf Futsal Allgäu. Gespielt wird in der Sporthalle in der Turnerstraße 14.