
BVBWLD.de
·25 July 2025
Dortmunds U23 vor Saisonauftakt – Tullberg: „Schon viele Schritte gegangen“

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·25 July 2025
Wenn alle anderen bereits gespielt haben, legt auch Borussia Dortmunds U23 los. Am Sonntag beendet das Duell zwischen den Zweitvertretungen des SC Paderborn und des BVB die erste Runde der neuen Regionalliga-Saison. „Für uns ist es ein schweres Auftaktspiel“, kündigt Chef-Trainer Mike Tullberg (39) an.
Der Verantwortliche an der Seitenlinie fährt mit Respekt nach Ostwestfalen. „Das ist eine unangenehme Mannschaft mit hohem Pressing“, charakterisiert der Däne auf der Vereins-Website den ersten Gegner seines neu zusammengestellten Teams.
Mit Bennedikt Wüstenhagen (19/Dynamo Berlin), Marcel Johnen (22/Alemannia Aachen), Arne Wessels (19/SpVg Schonnebeck), Ismael Mansaray (21/Bahlinger SC), Yilmaz Aktas (22/vereinslos) und Routinier Joseph Boyamba (28/RW Essen) finden sich sechs Neuzugänge im Kader des Drittligaabsteigers. Aufgerückt aus der U19 sind Mussa Kaba (16), Pharell Kegni (18), Jonas Feddersen (18), Ousmane Diallo (18), Elias Benkara (18) und Nick Cherny (18).
Tullberg möchte sich nicht in die Rolle des Aufstiegsanwärters drängen lassen. „Ob wir Mitfavorit sind, kann ich nicht beurteilen“, sagt der 39-Jährige, der lange Zeit die U19 zum Erfolg coachte. „Bei uns steht die Ausbildung im Fokus. Unser Hauptaugenmerk ist es, Spieler auszubilden und an den Profibereich heranzuführen“, legt er den Schwerpunkt auf die Entwicklung der BVB-Talente. Doch der Trainer sagt auch: „Wenn wir dabei so viele Spiele gewinnen, dass wir oben dabei sind, freuen wir uns.“
Beim Auftakt in Paderborn muss der BVB II gleich auf drei wichtige Spieler verzichten. Neben Kaba (Entzündung im Knie) fallen auch Felix Paschke (22/Kreuzbandriss) und Jordi Paulina (20/Trainingsrückstand) aus. Fraglich ist der Einsatz von Mannschaftskapitän Tony Reitz (21/Leistenprobleme).
Die Vorbereitung verlief erfolgreich für die Borussen-Reserve. Neben einem 2:2 gegen den VfB Oldenburg feierte die Tullberg-Auswahl drei Siege: Werder Bremen II (3:0), ASC 09 Dortmund (1:0) und Austria Salzburg (2:1). „Die Jungs gehen das positiv an, sind sehr engagiert und sehr lernwillig“, freut sich Tullberg. Doch der Däne sieht sein Team noch lange nicht am Ziel: „Wir sind schon viele Schritte gegangen, haben aber noch weitere vor uns.“