Doppel-Alu und artistischer Lewandowski: FC Barcelona gewinnt Xavis Abschiedsspiel in Sevilla | OneFootball

Doppel-Alu und artistischer Lewandowski: FC Barcelona gewinnt Xavis Abschiedsspiel in Sevilla | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·26 May 2024

Doppel-Alu und artistischer Lewandowski: FC Barcelona gewinnt Xavis Abschiedsspiel in Sevilla

Article image:Doppel-Alu und artistischer Lewandowski: FC Barcelona gewinnt Xavis Abschiedsspiel in Sevilla

Am Sonntagabend stieg das letzte Spiel der Saison 2023/24 in La Liga, das zugleich auch das finale für Xavi an der Seitenlinie des FC Barcelona war. Dank Treffer von Robert Lewandowksi und Fermín López gewann Barca mit 2:1 beim FC Sevilla.

FC Barcelona beendet Xavi-Ära mit drei Punkten

Alle relevanten Entscheidungen in La Liga waren bereits gefallen, sportlich ging es im Schlussakt der Saison 2023/24 im Ramón Sánchez Pizjuán also um nicht mehr viel. Während Barca bereits als Vizemeister feststand, konnte der FC Sevilla immerhin noch von Platz 13 auf den zwölften Rang springen. Dass sportlich nichts mehr auf dem Spiel stand, ließen sich die Teams allerdings nicht anmerken. Vielmehr sahen die Zuschauer einen unterhaltsamen Fußballabend, der einiges an Torraumszenen parat hielt.  Das erste Ausrufezeichen setzte Lamine Yamal, dessen Schuss nach vier Minuten auf der Linie geblockt wurde. Das 1:0 für den Favoriten sollte aber nicht lange auf sich warten lassen: Joao Cancelo schlug rechts einen Haken und bediente am langen Pfosten Robert Lewandowski, der die Kugel artistisch im kurzen Eck unterbrachte (15.).


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Lange brauchte es aber nicht, ehe die Antwort der Hausherren kam. Marc-André ter Stegen vereitelte nach 25 Minuten eine Großchance, war fünf Zeigerumdrehungen später allerdings machtlos, als Boubakary Soumaré im richtigen Moment Youssef En-Nesyri bediente, der links unten zum Ausgleich einschob (31.). Richtig brenzlig wurde es nochmal vor der Pause, als zunächst Cancelo (44.) und auf der anderen Seite Dodi Lukebakio (45.) nur den Pfosten trafen.

Nach dem Seitenwechsel wurde der Takt etwas gedrosselt, Torchancen waren zunächst Mangelware – bis Ilkay Gündogan links im Strafraum Férmin López bediente, der nach innen zog und satt links unten verwandelte (59.). Diesmal schaffte es Barca, die erneute Führung mit viel Ballbesitz zu verwalten. Die Andalusier waren zwar um den Ausgleich bemüht und erspielten sich zumindest noch die eine oder andere Halbchance, am Ergebnis konnten sie aber nichts mehr ändern. Damit beendet der FC Barcelona die Saison und Xavi seine Amtszeit bei den Katalanen mit einem knappen 2:1-Sieg.

La Liga: Die Ergebnisse vom letzten Spieltag

FC Girona – FC Granada 7:0

CA Osasuna – FC Villarreal 1:1

Real Sociedad – Atlético 0:2

UD Almería – FC Cádiz 6:1

Rayo Vallecano – Athletic Club 0:1

Real Madrid – Real Betis 0:0

FC Getafe – RCD Mallorca 1:2

Celta Vigo – FC Valencia 2:2

UD Las Palmas – Deportivo Alavés 1:1

FC Sevilla – FC Barcelona 1:2

(Photo by Fran Santiago/Getty Images)

View publisher imprint