Donnarumma-Nachfolger? Nationaltorwart Chevalier vor PSG-Wechsel | OneFootball

Donnarumma-Nachfolger? Nationaltorwart Chevalier vor PSG-Wechsel | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·29 July 2025

Donnarumma-Nachfolger? Nationaltorwart Chevalier vor PSG-Wechsel

Article image:Donnarumma-Nachfolger? Nationaltorwart Chevalier vor PSG-Wechsel

Bahnt sich bei PSG ein Wechsel auf der Torhüterposition an? Die Zukunft von Gianluigi Donnarumma ist mehr als ungewiss – und die Pariser stehen vor einer Verpflichtung von Frankreich-Nationalkeeper Lucas Chevalier.

Bereits zu Jahresbeginn gab es Berichte über ein Interesse seitens PSG an Lucas Chevalier (23). Dieses ist seither nicht abgebrochen, im Gegenteil: Der französische Branchenprimus hat Ernst gemacht und mittlerweile eine Einigung mit dem OSC Lille erzielt. Laut Foot Mercato steht eine Ablöse von 40 Millionen Euro für den französischen Nationaltorhüter im Raum.


OneFootball Videos


Ersetzt Chevalier Donnarumma?

Dabei hat PSG in Gianluigi Donnarumma doch eigentlich einen der besten Schlussmänner Europas zwischen den Pfosten stehen. Der 26-jährige Italiener hatte einen entscheidenden Anteil am Triple-Sieg der Pariser, ragte besonders in den großen Spielen der Champions League regelmäßig heraus. Der bei Milan ausgebildete Schlussmann sieht sich eigentlich auch in Zukunft an der Seine Bälle parieren und auch PSG wollte den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag seiner Nummer 1 verlängern.

Nun stehen die Zeichen aber doch auf Abschied. Vertragsgespräche finden wohl schon seit einem Jahr statt, allerdings ohne dass eine Einigung erzielt werden konnte. Woran eine Verlängerung genau scheiterte, ob es das Gehalt oder persönliche Differenzen waren, ist unklar.

Jedenfalls wollte der Klub ein Szenario verhindern, in dem ein wichtiger Spieler ablösefrei zieht. Das war bei Kylian Mbappé im vergangenen Sommer der Fall und daraus haben die Pariser Verantwortlichen offenbar ihre Lehren gezogen. Deswegen gab es für Donnarumma wohl ein Ultimatum, in dem es hieß: Verlängern oder noch in diesem Sommer gehen. Nun scheint sich letzteres abzuzeichnen, Galatasaray gilt als Interessent.

Und Luis Enrique muss wohl mit einem neuen Stammkeeper planen, der da Lucas Chevalier heißt. Der 23-Jährige ist seit mittlerweile drei Jahren Stammkeeper bei seinem Ausbildungsverein OSC Lille und gilt seither als einer der besten Torhüter in Frankreich. Dass Les Dogues in diesen drei Spielzeiten im Schnitt gerade mal ein Gegentor pro Spiel kassierten, ist zu einem großen Teil auch der Verdienst des 1,88 Meter großen Rechtsfußes, der im vergangenen November erstmals von Didier Deschamps für die Nationalmannschaft berufen wurde, dort in der Hierarchie aber hinter Mike Maignan steht und daher noch auf seinen ersten Einsatz im Trikot von Les Blues wartet.

Sein Debüt für die Equipe Tricolore ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, genau wie sein Wechsel in die französische Hauptstadt. Mit den Parisern ist sich der talentierte Torhüter über einen Fünfjahresvertrag einig, jetzt müssen nur noch letzte Details geklärt werden

View publisher imprint