90min
·30 July 2025
Doan vor Eintracht-Wechsel: Toppmöller erklärt Transferwunsch

In partnership with
Yahoo sports90min
·30 July 2025
Die Transferaktivitäten von Eintracht Frankfurt beschränkten sich in diesem Sommer bislang fast ausschließlich auf Verkäufe. Zwar wurde mit Jonathan Burkardt ein neuer Starstürmer verpflichtet, doch das soll nicht der einzige Neuzugang bleiben. Bei Wunschspieler Ritsu Doan gab es zuletzt Bewegung.
Nachdem sich Doan in der vergangenen Woche mit der Eintracht vollständig auf einen Vertrag bis 2030 einigte, müssen beide Klubs nun aber noch über die Ablöse verhandeln. Laut Sky gibt es dabei immerhin eine Annäherung: Während der SC Freiburg mindestens 20 Millionen Euro für den Japaner fordert, will die Eintracht 18 Millionen Euro plus Boni auf den Tisch legen.
Von einer schnellen Einigung sei jedoch nicht auszugehen, weshalb Doan wohl erst nach dem USA-Traininingslager der Eintracht (bis 3. August) zur Mannschaft stoßen wird. Klar ist: Sollte Sportvorstand Markus Krösche die Verpflichtung des Rechtsaußen gelingen, würde er Trainer Dino Toppmöller einen großen Wunsch erfüllen.
"Wenn man diese Flügelspieler hat, die gefühlt mit dem falschen Fuß schießen, kann man aus einer Viererkette gut das Spiel aufbauen. Man schafft automatisch Hinterlauf-Aktionen", sagte Toppmöller (via Bild) und spielte damit auf Doan an.
Genauer gesagt würde der 27-Jährige beim Zug nach innen Platz für den jeweiligen Außenverteidiger, Rasmus Kristensen, Nnamdi Collins oder auch Ansgar Knauff, machen und damit die Gefahr in der Frankfurter Offensive erhöhen. Auf der linken Seite spielt gleichzeitig Rechtsfuß Can Uzun, der von Jean-Mattéo Bahoya oder Nathaniel Brown hinterlaufen werden soll.
"Das gibt dem Spiel eine andere Note. Es ist eine Überlegung, explizit eine neue Waffe dazuzubekommen", kündigt Toppmöller an. Auf die Verpflichtung seines neuen Wunschtransfers muss der 44-Jährige aber noch eine Weile warten.
Weitere News rund um Eintracht Frankfurt lesen:
feed