Die nächste Chance für Sargis Adamyan? | OneFootball

Die nächste Chance für Sargis Adamyan? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: come-on-fc.com

come-on-fc.com

·3 July 2024

Die nächste Chance für Sargis Adamyan?

Article image:Die nächste Chance für Sargis Adamyan?

OneFootball Videos


Die nächste Chance für Sargis Adamyan?

Article image:Die nächste Chance für Sargis Adamyan?

Simon Bartsch

03. Juli 2024

Auch in seiner zweiten Spielzeit ist Sargis Adamyan nicht wirklich beim FC angekommen. Unter anderen Umständen wäre der Armenier ein sicherer Verkaufskandidat. Aktuell deutet aber einiges auf eine weitere Chance unter neuem Trainer hin.

Im Testspiel gegen Rheingold Poll erzielte Sargis Adamyan einen Treffer, vergab aber weitere Chancen. In der Vorbereitung bekommt der Armenier die Chance, sich Gerhard Struber zu empfehlen. In den vergangenen beiden Jahren konnte der Angreifer diese nicht nutzen. Wie sieht es unter Struber aus? Wie geht es weiter mit Sargis Adamyan beim 1. FC Köln?

Article image:Die nächste Chance für Sargis Adamyan?

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 1000 Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.


Es waren nur wenige Wochen, in denen Sargis Adamyan eine Art späten Frühling seiner doch fortgeschrittenen Karriere erlebte. Anfang März erhielt der Angreifer nach einer wieder einmal eher trostlosen Saison wie aus dem Nichts das Vertrauen des neuen Coachs. Für viele Fans überraschend stand der Armenier nach einigen wenigen Kurzeinsätzen gegen den Titelkandidaten Bayer Leverkusen in der Anfangsformation, machte auch eine recht ordentliche Partie, vergab aber auch eine dicke Chance und erarbeitete sich so dennoch weitere Einsätze in der Startelf. Timo Schultz schien von dem Armenier recht angetan, wollte den Angreifer auf Kurs bringen.

Vom Königstransfer zum Fehleinkauf

Gegen RB Leipzig traf Adamyan dann auch endlich wieder. Das erste Tor in der Liga seit anderthalb Jahren, der zweite Treffer in der Bundesliga für die Geißböcke, der vierte überhaupt für den FC. Unter Schultz schien der Angreifer möglicherweise die Leistung abrufen zu können, die sich die Kölner Verantwortlichen im Sommer 2022 bei der Verpflichtung versprochen hatten. Zumindest war so die Sprachregelung. Ausgerechnet Adamyan war plötzlich so etwas wie ein Hoffnungsträger. Als Königstransfer einst geholt, immer wieder als Verkaufskandidat Nummer eins sowie als Fehleinkauf gehandelt.

Durchsetzen konnte sich Adamyan zuvor unter Steffen Baumgart wahrlich nicht. Unvergessen der verhinderte Treffer in Berlin im November 22, als der Angreifer die Kugel aus gefühlt einem Meter über die Latte des leeren Tors brachte. Nun sprang der mittlerweile 31-Jährige für den verletzten Zielstürmer Davie Selke ein. Doch die Hoffnung keimte eben nur wenige Wochen auf. Adamyan war nicht der gewünschte Hoffnungsträger, konnte ebenfalls so gut wie keine Torgefahr mehr entfachen und knüpfte somit an die Leistungen seiner Mitspieler, vor allem aber der vergangenen zwei Jahre an.

15 Tore in 33 Zweitliga-Spielen

In Zeiten ohne Transfersperre wäre Adamyan auch in diesem Sommer zweifelsfrei einer der ersten Verkaufskandidaten gewesen. Der glücklose Angreifer hat noch einen Vertrag bis 2026, ist 2022 erstaunlicherweise mit einem Vier-Jahres-Kontrakt ausgestattet worden. Zählbares sprang in den vergangenen zwei Jahren selten heraus. Aufgrund der Transfersperre, also der fehlenden Option im Sturm nachzubessern sowie des Abstiegs könnte der Armenier doch wieder zur Option im Kölner Kader werden. Zumal der Markt für den 31-Jährigen nach den vergangenen Spielzeiten ohnehin ein überschaubarer sein dürfte.

Viel wichtiger aber: Adamyan kann 2. Bundesliga. In der Spielzeit 18/19 erzielte der Angreifer für Jahn Regensburg in 33 Spielen 15 Treffer, verhalf dem Jahn damit zu einem einstelligen Tabellenplatz. Am vergangenen Samstag stand der Offensivspieler im Duell gegen Poll in der Anfangself. Adamyan erzielte bereits nach zwei Minuten das 1:0, ohne allerdings getroffen zu haben. Sein Versuch aus kurzer Distanz wurde vom Keeper pariert. Doch der Schiedsrichter entschied erstaunlicher Weise auf Treffer. Anschließend agierte der Stürmer glücklos, vergab weitere gute Möglichkeiten. Eine Bewerbung für mehr hat Adamyan damit nicht abgegeben. Eine Chance unter Struber wird er in der Vorbereitung dennoch bekommen. Möglicherweise ist es seine letzte. Denn klar ist auch, dass der FC nicht mit den aktuell sieben Angreifern in die neue Spielzeit starten wird.


Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier

Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!

Article image:Die nächste Chance für Sargis Adamyan?

Transfergerüchte

Article image:Die nächste Chance für Sargis Adamyan?

Wer geht, wer bleibt?

Teil’ diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Article image:Die nächste Chance für Sargis Adamyan?
Article image:Die nächste Chance für Sargis Adamyan?
Article image:Die nächste Chance für Sargis Adamyan?
View publisher imprint