BSC Young Boys
·28 August 2025
Die Europa League ist Tatsache

In partnership with
Yahoo sportsBSC Young Boys
·28 August 2025
Nach dem 1:0 in Bratislava ein 3:2 in Bern gegen Slovan: Dank Toren von Armin Gigovic (2) und Chris Bedia qualifiziert sich das Team von Giorgio Contini für die UEFA Europa League. Die Auslosung der Gegner in der Ligaphase findet am Freitag um 13:00 Uhr statt.
***
Die gleiche Mentalität wie in Bratislava auf den Platz bringen, positive Emotionen zeigen – das ist es, was sich YB-Trainer Giorgio Contini für das Rückspiel im Playoff zur UEFA Europa League gegen Slovan wünscht: «Wir wollen uns unbedingt für diesen Wettbewerb qualifizieren.»
Der Abend beginnt allerdings unruhig für die Gastgeber. Slovan kommt schon nach wenigen Sekunden zu einer Grosschance durch David Strelec. Gefragt ist in dieser Situation eine Parade von Goalie Marvin Keller.
YB findet sich danach aber besser zurecht und zeigt sich von seiner effizienten Seite. In der 29. Minute erzielt Armin Gigovic nach Vorarbeit von Joël Monteiro mit einem abgefälschten Schuss die Führung. Acht Minuten später erhöht Chris Bedia, und erneut ist Monteiro der Assistgeber. Für Bedia ist es der vierte Saisontreffer nach seinen zwei Toren im Cup gegen Courtételle (4:1) und seinem Treffer in Bratislava.
Die zwei Tore fallen übrigens vor einer leeren Ostkurve. Die UEFA hat den Sektor D wegen Abbrennen von Pyro-Material im Januar gegen Roter Stern Belgrad gesperrt. Die Fans sind gegen Slovan gleichwohl dabei – im Sektor B auf der gegenüberliegenden Seite. Allerdings verpasst es YB, den Vorsprung bis zur Pause zu verteidigen. Eine Unachtsamkeit in der Defensive nützen die Slowaken in der 43. Minute durch Robert Mak aus.
Doch Gelbschwarz hält dem Druck stand und stellt den Zweitorevorsprung wieder her. Und zum zweiten Mal in dieser Partie ist es Armin Gigovic, der erfolgreich abschliesst. Diesmal trifft der 23-jährige Mittelfeldspieler, der erst vor zweieinhalb Wochen aus Kiel geholt wurde, aus rund 17 Metern.
Was folgt, ist ein grosser Schreckmoment. Nur wenige Sekunden nach dem 3:1 eröffnet sich Slovan nach einem Aussetzer in der Berner Defensive die Gelegenheit zum Anschlusstor. Der starke Marvin Keller stoppt Rahim Ibrahim – und wenig später pariert er auch einen Schuss von Robert Mak.
Bei YB feiert Christian Fassnacht sein Comeback. Der Offensivspieler, der sich am 6. August gegen den FC Basel eine Muskelverletzung in der rechten Wade zugezogen hatte, ersetzt in der 71. Minute Monteiro und wird mit einem warmen Applaus empfangen.
Slovan gibt sich derweil vor 15'304 Zuschauenden noch nicht auf. In der 86. Minute verkürzt Strelec im Regen auf 2:3. Ebrima Colley verpasst in der Nachspielzeit das 4:2, aber das fällt nicht mehr ins Gewicht. YB setzt sich gegen Slovan Bratislava zum zweiten Mal innert einer Woche durch und erreicht das Ziel: den Einzug in die Ligaphase der UEFA Europa League. Die Gegner werden am Freitag um 13:00 Uhr in Monaco ausgelost.
Weiter geht es für YB bereits am Sonntag in der Brack Super League mit einem Heimspiel. Um 16:30 Uhr ist der FC Lugano im Wankdorf zu Gast.
[pb][dg][sst]