1. FSV Mainz 05
·19 September 2024
In partnership with
Yahoo sports1. FSV Mainz 05
·19 September 2024
Dem eigenen Anspruch wurden die 05ER am vergangenen Wochenende bei der Derby-Niederlage beim TSV SCHOTT Mainz nicht gerecht. "Wir schaffen es im Moment nicht, Spiele frühzeitig an uns zu reißen, das zieht sich ein bisschen durch die Saison", hatte U19-Cheftrainer Jan Kirchhoff nach der Partie analysiert, woran es hakt. Spielkontrolle, auch mal eine frühe Führung, vor allem aber mehr Konsequenz im Spiel mit und gegen den Ball brauchen die 05ER am Sonntag (11 Uhr, Bruchwegstadion) im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.
Nach drei Siegen zum Auftakt steht die Mainzer U19 nach zuletzt drei Niederlagen in Serie in der DFB-Nachwuchsliga auf dem vierten Platz der Vorrundengruppe G. Die Gäste belegen mit einem Punkt mehr bei einem weniger absolvierten Spiel den zweiten Rang. Dass die Kirchhoff-Elf ihrem Anspruch gerecht werden kann, bewies unter anderem das Pokal-Duell gegen den Hamburger SV vor der Länderspielpause. An dieser Leistung wollen die 05ER gegen die Eintracht wieder anknüpfen.
Nach zwei Siegen in Folge gegen den 1. FC Köln und beim FSV Frankfurt geht die U17 von Mainz 05 mit Rückenwind in das Heimspiel am Samstag (11 Uhr, Rasenplatz 1) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Auch im Rheinland-Pfalz-Derby will das Team von Marc Heidenmann wieder eine überzeugende Leistung auf den Platz bringen und genau das umsetzen, was man sich selbst und das Trainerteam vorstellen.
Der FCK steht mit zehn Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, direkt dahinter lauern die Rheinhessen mit neun Punkten. Mit einem Sieg könnten sich die 05ER am letzten Hinrundenspieltag der Vorrundengruppe G unter die besten drei Teams spielen. Diese Plätze berechtigen am Ende der Vorrunde zur Teilnahme an Liga A. Der Fokus richtet sich aber nicht auf Rechenspiele, sondern die eigene Leistung und darauf, ein gutes Spiel hinzulegen. "Das ist der Anspruch", hatte Heidenmann auch in den Wochen zuvor immer betont.