FC Schalke 04
·26 January 2025
In partnership with
Yahoo sportsFC Schalke 04
·26 January 2025
Am Montag (27.1.) ertönt der Anpfiff für die traditionelle #STEHTAUF-Woche. Ganzjährig engagiert sich der FC Schalke 04 gegen Hass und Hetze sowie für ein vielfältiges, tolerantes und friedliches Miteinander. Um ein Zeichen zu setzen, findet jährlich die Aktionswoche mit zahlreichen Aktivitäten statt.
Den Start der #STEHTAUF-Woche markiert der Erinnerungstag im deutschen Fußball – eine Initiative von „!Nie wieder“ zum Gedenken an die Befreiung der Überlebenden im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.
Im beliebten Format Wissen2Go wird erklärt wie die Initiative #STEHTAUF überhaupt entstanden ist und welche Verbindung zum beliebten Stadiongesang und insbesondere zu Gerald Asamoah besteht. Die Mitarbeitenden des S04 werden zudem eine Gedenkstättenfahrt in das ehemalige Durchgangslager Westerbork in den Niederlanden unternehmen.
Das vielfältige Engagement Schalker Fans im Bereich der Erinnerungskultur wird erläutert, und die Königsblauen freuen sich darauf, ein spannendes Schulprojekt vorzustellen, das sich gegen Diskriminierung sowie für Diversität und ein respektvolles Zusammenleben starkmacht.
Zum Aktionsspieltag gegen den 1. FC Magdeburg am Samstag, 1. Februar, wird alles im Zeichen von #STEHTAUF stehen und als Höhepunkt die Ernst Alexander Auszeichnung vergeben.
Das junge Talent war ein jüdischer Spieler des FC Schalke 04, den die Nationalsozialisten in Auschwitz ermordeten. So markiert den Schlusspunkt der Aktionswoche auch ein besonderes Datum im königsblauen Vereinskalender: der Geburtstag von Ernst Alexander am 5. Februar 1914.