SchalkeTOTAL
·24 August 2025
„Den musste ich halten“: S04-Keeper Karius erklärt sein Elfer-Geheimnis

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·24 August 2025
Schalkes Torwart Loris Karius hielt einen entscheidenden Elfmeter gegen den VfL Bochum. Mit seiner Parade ebnete er den Weg zum 2:1-Sieg und verriet nach der Partie seinen Trick.
Mit einem entscheidenden Elfmeter hielt Loris Karius den FC Schalke 04 im Spiel gegen den VfL Bochum auf Kurs Richtung Sieg. In der 25. Minute trat Kevin Vogt zum Strafstoß an, zielte auf die rechte Ecke – doch Schalkes Torhüter war zur Stelle und parierte den Schuss. Am Ende siegte Schalke mit 2:1.
„Weil Vogt noch nicht so viele Elfer geschossen hat, hatte ich im Gefühl, dass er sich eine Ecke aussucht“, erklärte Karius gegenüber der WAZ. Gleichzeitig vertraute er seiner Intuition: „Ich lege mich vor einem Elfmeter nicht fest, in welche Ecke ich springe, sondern schaue immer noch einmal darauf, wie sich der Schütze verhält, ob ich aus seinem Verhalten, seinem Anlauf etwas lesen kann. Und natürlich gehört auch immer eine Portion Glück dazu.“
Beim entscheidenden Strafstoß gegen Bochum setzte er diese Taktik perfekt um: „Ich dachte, er schießt ihn noch ein Tick platzierter. So habe ich die Hände dahinter bekommen und konnte ihn gut lenken. Es war nicht der schwerste Elfmeter in meiner Karriere, aber den musste ich halten“, sagte Karius nach dem Spiel.
Karius selbst bemerkte den Jubel im Stadion zunächst kaum. „Ich habe in dem Moment gar nicht mitbekommen, was im Stadion los war“, erklärte er. Erst im Nachhinein habe er realisiert, wie laut die VELTINS-Arena nach seiner Parade geworden sei. Für den Torwart war das Halten des Elfmeters ein echter Adrenalinkick: „Wenn du als Torwart einen Elfmeter hältst, fühlt es sich an, als ob du selbst ein Tor geschossen hast.“
Trotz der Parade musste Karius im Spielverlauf ein Gegentor hinnehmen. Gerrit Holtmann traf zur Bochumer Führung. Selbstkritisch meinte der 32-Jährige: „Mit ein bisschen mehr Spielpraxis fische ich den Ball vielleicht raus.“ Gleichzeitig zeigte er sich aber optimistisch: „Es passiert mir beim nächsten Mal nicht mehr, da fische ich den zweiten auch noch raus.“
Der Sieg gegen den Reviernachbarn gab Schalke einen wichtigen Schub für die kommenden Aufgaben. Loris Karius betonte: „Jeder auf dem Platz hat sich voll reingehauen, die Fans haben uns bis zur letzten Sekunde gepusht – und am Ende haben wir es gemeinsam geschafft.“