Das Auftaktprogramm von Schalke, HSV, Köln und Hertha im Vergleich | OneFootball

Das Auftaktprogramm von Schalke, HSV, Köln und Hertha im Vergleich | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·5 July 2024

Das Auftaktprogramm von Schalke, HSV, Köln und Hertha im Vergleich

Article image:Das Auftaktprogramm von Schalke, HSV, Köln und Hertha im Vergleich

Neben dem Spielplan der Bundesliga steht seit Donnerstag auch der Spielplan der 2. Liga fest. Mit Schalke 04, dem Hamburger SV, dem 1. FC Köln und Hertha BSC wollen in der kommenden Saison vier große Traditionsvereine oben angreifen. Bereits am ersten Spieltag kommt es innerhalb dieser vier Teams zu einem direkten Duell.

Schalke 04

Werfen wir zunächst einen Blick auf das Auftaktprogramm von Schalke 04. Zwischen dem 2. und 4. August starten die Königsblauen mit einem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig in die Saison. Für die beiden S04-Neuzugänge Ron-Thorben Hoffmann und Anton Donkor kommt es somit zum sofortigen Wiedersehen mit ihren ehemaligen Teamkollegen.


OneFootball Videos


Am darauffolgenden Wochenende (9. bis 11. August) wartet das große Freundschaftsduell beim 1. FC Nürnberg. Schalke und der FCN pflegen eine langjährige Fanfreundschaft, weshalb das direkte Duell jährlich für besondere Emotionen unter den Fans sorgt.

Nach dem Pokalwochenende, an dem es für Schalke in der ersten Runde zum VfR Aalen geht (17. August), geht es in der Liga mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter. Am dritten Spieltag, der vom 23. bis zum 25. August stattfindet gastieren die Knappen beim 1. FC Magdeburg.

Das zweite Heimspiel hat es in sich: Zwischen dem 30. August und dem 1. September empfängt S04 den Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln. Was nach einer packenden Erstligapartie klingt, ist inzwischen 'nur' noch ein echter Zweitliga-Kracher, dafür aber immer noch eines der großen Saison-Highlights.

Am 5. Spieltag, der erst nach der ersten Länderspielpause der Saison stattfindet, geht es für Schalke dann zum nächsten schweren Auswärtsspiel beim Karlsruher SC. Die Partie wird zwischen dem 13. und 15. September ausgetragen.

Hamburger SV

Der ehemalige Bundesliga-Dino geht bereits in seine achte Zweitliga-Saison am Stück. Unter Steffen Baumgart, der während der vergangenen Saison Tim Walter ablöste, soll es nun endlich mit der Rückkehr ins Oberhaus klappen. Das schwere Auftaktprogramm wird für die Rothosen bereits richtungsweisend.

Die Auftaktpartie ist vor allem für Steffen Baumgart eine ganz besondere: Der HSV eröffnet die Zweitliga-Saison am Freitag, den 2. August um 20:30 Uhr beim 1. FC Köln. Dort war Baumgart knapp zweieinhalb Jahre als Cheftrainer tätig und führte die Geißböcke dabei sogar auf Anhieb ins internationale Geschäft. Das Eröffnungsspiel ist die bislang einzige Partie der 2. Liga, die zeitgenau terminiert ist.

Auch das erste Heimspiel des HSV hat es in sich: Am 2. Spieltag treffen die Norddeutschen im großen Traditionsduell im Volksparkstadion auf Hertha BSC. Die Partie findet zwischen dem 9. und 11. August statt.

Nachdem es am darauffolgenden Wochenende im Pokal zum SV Meppen geht, wartet in der 2. Liga das Nordduell gegen Hannover 96. Das Spiel beim Vorjahressechsten wird zwischen dem 23. und dem 25. August stattfinden.

Am 4. und 5. Spieltag kommen dann zwei Aufsteiger in den Volkspark: Zwischen dem 30. August und dem 1. September trifft der HSV auf Preußen Münster, ehe es zwei Wochen später gegen Jahn Regensburg (13. bis 15. September) geht.

Das Auftaktprogramm vom HSV im Überblick

1. FC Köln

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga darf der 1. FC Köln vor eigenem Publikum das Eröffnungsspiel der 2. Liga bestreiten: Das Team von Neu-Trainer Gerhard Struber trifft auf ihren Ex-Trainer Steffen Baumgart und den Hamburger SV. Das Eröffnungsspiel findet am Freitag, den 2. August um 20:30 Uhr statt.

Am darauffolgenden Wochenende geht es dann gegen einen deutlich kleineren Klub: Zwischen dem 9. und dem 11. August treffen die Geißböcke in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison auf den SV Elversberg, der im Vorjahr überraschend souverän die Klasse hielt.

Nachdem der Effzeh sein Pokalspiel beim SV Sandhausen bestritten hat, wartet am 3. Spieltag das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (23. bis 25. August).

Am Wochenende darauf (30. August bis 1. September) kommt es zum großen Kracher bei Schalke 04, ehe es nach der Länderspielpause im heimischen Rhein-Energie-Stadion gegen den 1. FC Magdeburg (13. bis 15. August) weitergeht.

Hertha BSC

Mit Christian Fiel als neuem Mann an der Seitenlinie will sich Hertha BSC im Vergleich zur Vorsaison steigern und vielleicht sogar ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Die Hauptstädter starten mit einem Heimspiel gegen den SC Paderborn (2. bis 4. August) in ihre zweite Zweitliga-Saison in Folge.

Am 2. Spieltag erwartet die Hertha der erste echte Härtetest: Das Duell beim Hamburger SV, der trotz des erneut verpassten Aufstiegs sicher wieder zu den besten Teams der Liga zählt, wird zwischen dem 9. und dem 11. August stattfinden.

Nach dem Pokalwochenende, an dem es für die Blau-Weißen zum unbequemen Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock geht, wartet am 3. Spieltag das Heimspiel im Olympiastadion gegen Aufsteiger Jahn Regensburg.

Am 4. und 5. Spieltag folgen dann zwei große Traditionsduelle: Erst reist die Hertha auf den Betzenberg zum 1. FC Kaiserslautern (30. August bis 1. September), nach der Länderspielpause kommt dann Fortuna Düsseldorf in die Hauptstadt.

View publisher imprint