
BVBWLD.de
·6 August 2025
Dank Real-Wechsel: BVB kassiert weiter Millionen für Bellingham

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·6 August 2025
Borussia Dortmund profitiert weiterhin von Jude Bellinghams Wechsel zu Real Madrid. In diesem Sommer flossen erneut Millionen-Boni auf das Dortmunder Konto.
Auch zwei Jahre nach seinem Wechsel zu Real Madrid sorgt Jude Bellingham weiterhin für klingelnde Kassen bei Borussia Dortmund. Der heute 22-Jährige war 2023 für eine fixe Ablösesumme von 103 Millionen Euro zu den Blancos gewechselt. Laut Sport Bild wurden im Rahmen des Transfers zusätzlich 30 Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen vereinbart. Davon sind bislang 21 Millionen Euro auf dem Dortmunder Konto am Rheinlanddamm beziehungsweise an der Strobelallee eingegangen.
In diesem Sommer erhielt der BVB erneut drei Millionen Euro Bonus, allein für die Champions-League-Qualifikation von Real Madrid. Weitere neun Millionen Euro aus den verhandelten Prämien stehen noch aus und gelten als leicht erreichbar. Sollte Real in den kommenden Jahren erneut die Champions League erreichen oder Titel gewinnen, könnte die Maximalsumme von 30 Millionen Euro deutlich schneller erreicht werden.
Insgesamt könnte Dortmund aus dem Transfer von Jude Bellingham bis zu 133 Millionen Euro einnehmen. Das wäre ein enormer Gewinn im Vergleich zu den 30 Millionen Euro, die der BVB ursprünglich für ihn bezahlt hat.
Sportlich schaut der BVB auch gespannt auf Bellinghams jüngeren Bruder Jobe, der 19-Jährige wechselte in diesem Sommer vom AFC Sunderland nach Dortmund. Er soll in die Fußstapfen seines Bruders treten und sportlich für Furore sorgen. Ob sein Transfer wirtschaftlich ähnlich erfolgreich wird, bleibt abzuwarten. Bislang liegt er noch deutlich hinter Rekord-Abgängen wie Ousmane Dembélé, der 2017 für insgesamt 148 Millionen Euro zum FC Barcelona wechselte.
Trotz seiner aktuellen Schulteroperation, die Jude Bellingham bei Real Madrid mehrere Monate pausieren lässt, zeigt der Transfer laut Sport Bild, wie nachhaltig gut verhandelte Deals für den BVB sein können. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass die noch offenen Bonuszahlungen innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig eingehen.
Live