90PLUS
·26 February 2025
Can-Zukunft beim BVB: Verantwortliche unentschlossen!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·26 February 2025
Die Zukunft von Emre Can beim BVB ist offen. Nach schwacher Hinrunde hat sich der Kapitän unter Niko Kovac wieder zum Leistungsträger entwickelt.
Nach einer schwachen Hinrunde stand Emre Can beim BVB schon auf dem Abstellgleis, eine Verlängerung des 2026 auslaufenden Vertrags schien ausgeschlossen. Unter Niko Kovac hat sich der Nationalspieler stabilisiert und ist neben Nico Schlotterbeck in der Innenverteidigung gesetzt. Wie die Bild berichtet, ist die Zukunft des Kapitäns weiter offen, die Verantwortlichen um Lars Ricken und Sebastian Kehl sind unentschlossen. Auch eine Verlängerung erscheint wieder möglich, sofern die Schwarz-Gelben ihr Mindestziel erreichen und sich noch für das internationale Geschäft qualifizieren.
Entscheidet sich der Klub gegen eine Ausweitung des Vertrags, muss Can im Sommer gehen, um noch eine Ablöse einzuspielen. Das gilt auch für Niklas Süle, der im Gegensatz zu seinem Kapitän jedoch wohl keine Perspektive auf einen Verbleib im Westfalenstadion hat.
Nach der Saison soll im Kader von Borussia Dortmund alles auf den Prüfstand gestellt werden. Die Verantwortlichen stehen vor harten Personalentscheidungen. Cans Vertrag ist eine davon. Bis zum Saisonende hat der 31-Jährige nun noch die Chance, unter Beweis zu stellen, dass er langfristig der richtige Kapitän für die Mannschaft ist.
In der ersten Saisonhälfte zählte Can noch zu den schwächsten Borussen, wurde seiner Anführerrolle selten gerecht. Gerade nach der Niederlage gegen Real Madrid musste er sich viel Häme gefallen lassen. Neu-Coach Kovac bestärkte den ehemaligen Liverpool-Spieler direkt zu Beginn in seiner Position und setzt ihn seither durchgehend als Innenverteidiger ein. Dort gehört er aktuell zu den stabilsten BVB-Akteuren.
Can zählt zu den Top-Verdienern in beim BVB, soll rund 8,5 Millionen Euro im Jahr kassieren. Mit Anfang 30 muss der EM-Teilnehmer abwägen, wo er den wohl letzten großen Vertrag seiner Laufbahn unterschreibt.
(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)