
BVBWLD.de
·18 April 2025
BVB ermöglicht Foto mit Pokal der Klub-WM – Stadionspaziergang am Karsamstag

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·18 April 2025
Am Karsamstag erhalten interessierte Fans die Möglichkeit, sich mit dem Pokal der Klub-WM fotografieren zu lassen, der sich zurzeit in der Obhut von Borussia Dortmund befindet. Geschehen kann dies im Rahmen eines Stadionspaziergangs durch den Signal Iduna Park, den der BVB zwischen 10 Uhr und 18 Uhr anbietet.
Bei einem solchen Stadionspaziergang, der auch sonst an jedem Tag mit Ausnahme der Heimspieltage möglich ist, kann man auf eigene Faust das Stadion erkunden. Ungefähr 60 Minuten dauert ein solcher Rundgang, bei dem auch einige Stationen abzuklappern sind, auf denen man viel Wissenswertes über das größte deutsche Stadion erfährt.
Nur an diesem Karsamstag allerdings wird eine solche Tour noch mit der Option gewürzt, sich neben dem Pokal der Klub-WM fotografieren zu lassen. Borussia Dortmund ist einer von nur zwei Teilnehmern aus Deutschland an der 2025er-Ausgabe, welche erstmals mit gleich 32 Clubs ausgetragen werden wird.
Sein erstes Gruppenspiel auf dem Weg ins Finale, um dort den Pokal dann tatsächlich zu gewinnen, bestreitet der BVB am 17. Juni 2025 in East Rutherford bei New York gegen Fluminense Rio de Janeiro. Es folgen die Partien gegen Ulsan HD FC aus Südkorea und die Mamelodi Sundowns aus Südafrika.
Foto: pkul / Shutterstock.com
Den Vorläufer dieses Wettbewerbs, den „Weltpokal“, hatte der BVB nach seinem Triumph 1997 in der Champions League am 2. Dezember desselben Jahres in Tokio gegen Cruzeiro Belo Horizonte gewonnen. Torschützen beim 2:0-Erfolg waren der spätere Manager Michael Zorc sowie Heiko Herrlich gewesen.
Der BVB ist damit neben dem FC Bayern München, der 1976 und 2001 gewann, der einzige Titelträger aus Deutschland. 2005 wurde der Wettbewerb durch die Klub-WM abgelöst, die nun jene erwähnte enorme Erweiterung des Teilnehmerfelds erlebte.
Wer dann immer noch nicht genug schwarz-gelbe Atmosphäre geschnuppert, kann am Abend ins Bistro09 direkt neben dem Stadion einkehren. Dort wartet neben Maskottchen Emma Ex-Spieler Toni da Silva auf Publikum, das er mit Anekdoten aus der Vergangenheit und Betrachtungen zur Gegenwart unterhalten wird. Ab 18 Uhr beginnt der „schwarzgelbe Abend“, natürlich wird man dort auch mit branchenüblicher Currywurst und weiteren Speisen versorgt.
Live